Die Not mit dem Notruf-Telefon

An der gefährlichen Kreuzung bei Büdlicherbrück steht ein Notruf-Telefon. Doch das ist seit Monaten außer Betrieb. Grund für die lange Zeit, die die Reparatur beansprucht, war die Frage der Zuständigkeit. Und das ist kein Einzelfall: Von sechs Notruf-Säulen im Bereich Thalfang waren vier zeitweise außer Betrieb.

 Ist immer noch ohne Anschluss: das seit einem Unfall im Juli defekte Notruftelefon an der Kreuzung Büdlicherbrück. TV-Foto: Ursula Schmieder

Ist immer noch ohne Anschluss: das seit einem Unfall im Juli defekte Notruftelefon an der Kreuzung Büdlicherbrück. TV-Foto: Ursula Schmieder

Büdlich/Naurath/Wald. Bereits seit Juli signalisiert eine Mülltüte, die über das Notruf-Telefon an der Kreuzung Büdlicherbrück gestülpt wurde, dass das dortige Telefon defekt ist. Eine Nachfrage des Trierischen Volksfreunds beim Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Thalfang ruft zunächst Kopfschütteln hervor. Martin Steinmetz ist sich sicher, dass der Landesbetrieb Mobilität (LBM) für solche Schadensmeldungen zuständig sei. Bei einer Verkehrsschau Mitte September sei seitens der VG noch darauf hingewiesen worden, dass dieses Nottelefon entweder repariert oder entfernt werden müsste. Doch nichts ist geschehen.

Handy-Besitzer sind im Funkloch



Das Entfernen des Telefons wäre nach Ansicht von Heidenburgs Ortsbürgermeister Dietmar Jäger problematisch. Denn an dieser Stelle, an der es häufog zu Unfällen kommt, seien viele Handy-Besitzer im Funkloch, so Jäger. Und auch eine TV-Nachfrage beim Landesbetrieb bleibt ohne Lösung. Die Behörde sei zwar zuständig für das Unterhalten von Landesstraßen, räumt Klaus Wagner vom LBM ein. Doch die Notrufsäulen zählten dazu nicht. Da es sich seines Wissens um eine Telefon der "Björn-Steiger-Stiftung" handelt, habe er diese zwischenzeitlich über den Defekt informiert. Doch auch die Stiftung winkt ab: "Für diese Einrichtung ist die Björn-Steiger-Stiftung nicht zuständig", so die Antwort. Alle von der Stiftung finanzierten, aufgestellten und betriebenen Nottelefone im Landkreis Bernkastel-Wittlich seien im vergangenen Februar abgebaut worden. Daher handele es sich bei dem Telefon an der Büdlicherbrück wohl um eines der Deutschen Telekom, so die Antwort weiter.

Neben Telekom-Nottelfonen gibt es laut Wagner vom LBM noch Notruf-Telefone der Polizei. Mitarbeiter des Landesbetriebs seien nun laut Klaus Wagner — obwohl nicht zuständig —, dabei zu ermitteln, wo es solche Telefone gebe und wer zuständig sei für Wartung und Reparatur. Bei der Telekom wird man dann fündig. Unternehmens-Pressesprecher George McKinney nennt trotz anfänglicher Skepsis die Telekom als zuständige Stelle. Seine Recherchen hätten ergeben, so McKinney, dass es völlig gleich sei, wer die Telefone betreibe: "Den technischen Service machen immer wir."

Das Telefon Büdlicherbrück wird repariert



Und: Die Reparatur von vier defekten Nottelefonen im Bereich Thalfang sei nun veranlasst. Das Telefon an der Büdlicherbrück werde ebenso wie eines bei Deuselbach "in den nächsten Tagen repariert". Ein Gerät am Erbes kopf sei zwischenzeitlich wieder in Betrieb, und für eines bei Talling seien die nötigen Kabelarbeiten veranlasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort