Die Puhdys kommen

MORBACH. (red) Das soll eine Halloween-Nacht werden, von der man im Hunsrück noch lange reden wird: Am 31. Oktober heizen die Puhdys, die erfolgreichste Rockband aus der früheren DDR in der Morbacher Baldenauhalle ein.

Vor Jahren, als die Rocker prophezeiten: "Wir spielen bis zur Rockerrente", da hielten das viele für einen PR-Gag, mancher vielleicht auch für eine Drohung. Längst aber ist klar, dass es ein ernst gemeintes Versprechen war, das einzulösen sie auf dem besten Wege sind. Jedenfalls stehen die Puhdys 2003 bereits das 34. Jahr auf der Bühne - ein Jubiläum, wie es heute in Künstlerkreisen nicht sehr verbreitet ist. In unserer hektischen Zeit überwiegen eher die kurzlebigen Künstlerkarrieren. Die Puhdys hingegen stehen für Arbeit, Disziplin, Einfallsreichtum und Ausdauer. Einig sind sich Fans und Kritiker, das da etwas Besonderes sein muss, was die Puhdys auszeichnet.Ihr Auftreten ist aufrichtig und echt, sie spielen mit Spaß an der eigenen Sache, sie nehmen ihre Fans, aber nicht sich selbst so ernst und sind jederzeit für einen Spaß zu haben. Das alles zusammen macht die Puhdys zu dem, was sie sind, eine der erfolgreichsten Bands in Deutschland - und ein Phänomen.Das neue Album heißt "Undercover" und ist seit Mai auf dem Markt. Hierauf covern die Musiker um Dieter Birr zum ersten Mal Songs der legendären Klaus-Renft-Combo. Aber nicht nur das: Auf der CD, mit dem beziehungsreichen Titel erweisen die Puhdys nicht nur den Leipziger Rockern alle Ehre, auch Songs von Lift, Karat, Silly, City und vielen anderen - ausnahmslos Ost-Bands - wurden von den Puhdys in kongenialer Weise adaptiert.Die Auswahl der Songs trägt den Puhdys-Stempel und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Eine oder Andere wird vielleicht seinen Lieblingssong vermissen, trotzdem kann man sagen, dass sich eine repräsentative Auswahl einer Musikepoche auf diesem Album wiederfindet.Zusätzlich werden erstmals die beiden Songs veröffentlicht, die die Puhdys im vergangenen Jahr während der Hochwasserkatastrophe geschrieben haben und die bisher nur die Besucher ihrer Konzerte kennen. Dort waren sie im vergangenen Jahr einer der Höhepunkte im Programm.Karten gibt es im TV -Pressecentern Wittlich und unter der TV -Ticket-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort