Die Schule im Dorf lassen

Bei einer Klausurtagung hat sich die SPD in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf in wichtigen Fragen klar positioniert.

Thalfang. (red) Ein wichtiges Thema war die Kommunal- und Verwaltungsreform. "Wir sprechen uns einmütig dafür aus, dass die Schulträgerschaft für alle weiterführenden Schulen ab Klasse 5 in die Trägerschaft der Landkreise gelegt werden soll. Nur so kann eine vernünftige Schulentwicklung in größeren Einheiten geplant und koordiniert werden", erläutert die Fraktionsvorsitzende der SPD im Verbandsgemeinderat Bettina Brück. "Wir plädieren außerdem dafür, alle Grundschulen und Kindertagesstätten in die Trägerschaft der Verbandsgemeinden zu geben, damit auch hier im Sinne der betroffenen Kinder und Eltern eine Standortstärkung und Weiterentwicklung strukturiert werden kann", sagte Brück. Ausdrücklich betont sie, dass es der SPD-Fraktion um die Sicherung bestehender Grundschulstandorte und Kindertagesstätten gehe. In einer gemeinsamen Trägerschaft wäre auch die Zusammenarbeit und Kooperation der einzelnen Einrichtungen einfacher. Kooperation war auch das Stichwort für eine weitere Forderung: Die Gemeinden innerhalb der VG sollen beim Einsatz der Gemeindearbeiter und bei der technischen Ausstattung der Gemeinden enger zusammenarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort