"Dinner for one" ist der Hit in Haag

HAAG. (HB) Ein Prinzenpaar fehlte zwar bei der Prunksitzung in der Haager Mehrzweckhalle. Doch auch ohne die närrischen Regenten stellte der Bürgerverein "Häja Rotmatten" ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Büttenreden und Gesang auf die Beine.

 Schöne Akrobaten: Das Männerbalett überzeugte das Publikum mit einer gekonnten Show.Foto: Hermann Bohn

Schöne Akrobaten: Das Männerbalett überzeugte das Publikum mit einer gekonnten Show.Foto: Hermann Bohn

"Helauihr Narren hier im Saal, schon wieder mal ist Karneval. Was freuich mich, so viele hier zu sehen, ich versprech, auch heutewird\'s wieder schön", mit diesen Worten begrüßte der VorsitzendeAlois Martini nach dem Einmarsch des Elferrats die Jecken zurKarnevalssitzung in Haag. Mit einem flotten Tanz eröffnetenanschließend die Mädchen der Prinzengarde den närrischen Reigen,bevor Georg Marx, als "Rotmatt" in die Bütt stieg. DasVereinssymbol nahm im Jahresrückblick in Reimform die großePolitik genauso aufs Korn, wie das Dorfgeschehen. Nach dem Showtanz der Jugendtanzgruppe, betrat Anne Falkenburg die Bütt. Sie verteilte in "Häjer" Platt deftige Seitenhiebe auf die Fehlkonstruktion Mann. Viele Lacher erntete auch "Radio RPR-Moderator" Michael Bernard, der als Paul Panzer einen Hausbrand im Dorf wiederholen lassen wollte und bei seinem zweiten Auftritt zusammen mit Markus Bernard den Telefonterror fortsetzte. Danach zeigte die Senioren-Gymnastikgruppe des SV Haag mit einem Tanz, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Der Herr und seine Gesandten, Leni Mettler, Klaus Zimski, Joachim Thömmes, Brigitte Petry-Künzer, Martina Petry und Birgit Thömmes, stellten anschließend in humorvoller Weise eine himmlische Betrachtung über die Freuden und Leiden im Dorf an.

Nach der Pause stimmten zunächst die sieben "Häja" Rotspatzen das viel umjubelte Kirmes- und Backeslied an. Ein Indianertanz der Showtanzgruppe des Bürgervereins entführte das Publikum später in den wilden Westen, bevor das modern gestaltete Märchen von Hänsel und Gretel zum Besten gegeben wurde.

Anschließend sorgte Stefan Münster als "De Treppsdrelles" mit seinem Vortrag für einen weiteren Höhepunkt des Abends. Und auch die Frauen kamen in Haag auf ihre Kosten: Das Männerballett ließ mit seinem Tanz manche Herzen höher schlagen. Absoluter Höhepunkt der Darbietungen war jedoch das Stück "En Imst fir äne alaan" oder besser gesagt "Dinner for one". Im original "Häjer" Dialekt spielten sich bei dem bekannten Sketch urkomische Szenen im bäuerlichen Milieu ab, die im Publikum wahre Begeisterungsstürme hervorriefen. Kein Wunder also, dass Stefan Münster als Miss Sophie und Markus Bernard als Butler James mit tosendem Beifall verabschiedet wurden. Mit dem Finallied, gesungen von Kunibert Ertz, ging schließlich eine vierstündige Sitzung mit Spitzen-Unterhaltung zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort