Dorfmoderation zeigt erste Erfolge

Hoxel · Der Ortsbeirat Hoxel informierte in seiner jüngsten Sitzung über die Entwicklung des Balkans.

 Auch das Eisenbahn-Viadukt bei Hoxel ist Gegenstand der Dorfmoderation. TV-Foto: Hans Peter Linz

Auch das Eisenbahn-Viadukt bei Hoxel ist Gegenstand der Dorfmoderation. TV-Foto: Hans Peter Linz

Foto: (m_huns )

Hoxel Um der Überalterung der Bevölkerung, dem demografischen Wandel, zu entgegnen hat sich in den Morbacher Ortsbezirken Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg die Initiative "Balkan 2030" gegründet. Das Projekt begann bereits 2011 mit einer Potenzialanalyse und wurde mit einem Beratungsbüro im Rahmen einer Dorfmoderation entwickelt.
Dazu wurden in den vergangenen sechs Jahren Arbeitskreise mit Bürgerbeteiligung gegründet, Ortsbegehungen veranstaltet und Fördergelder beantragt. In der jüngsten Ortsbeiratssitzung wurden die Maßnahmen vorgestellt, die bereits auf den Weg gebracht wurden:
Themenschwerpunkt Ausbau/Sanierung der Innerortsstraßen
Der Gemeindeverwaltung Morbach wurde bereits im Jahr 2009 ein Straßenzustandsbericht mit bildlicher Dokumentation vorgelegt, der jährlich fortgeschrieben wird. Der Bau der Erschließungsstraße "Landesweg" wurde im Ortsbeirat Hoxel beschlossen. Die Planung erfolgt im Jahr 2017. Der Bau der Straße soll im Jahr 2018 erfolgen. Der Ausbau der Straße "Zum Sportplatz" wurde in die Prioritätenliste der Gemeinde Morbach aufgenommen. Der Ausbau der Straße "Zum Wäldchen" wurde vom Ortsbeirat beschlossen. Themenschwerpunkt Saar-Hunsrück-Steig
Zur Stärkung der Attraktivität des Saar-Hunsrück-Steigs sollen Unterstände entlang des Steigs errichtet werden. Die Vergabe der Unterstände ist bereits im Haupt- und Finanzausschuss erfolgt. Die Errichtung ist für Sommer 2017 vorgesehen.
Themenschwerpunkt Maßnahmen zur Verbesserung des Ortsbildes
Die Anregung in der Dorfmoderation zum Rückbau der Trafostation "Hoxel an der Kirche" (rückwärtiger Bereich des Anwesens Zur Träf 22) wurde mit Vertretern der Westnetz GmbH im Dezember 2016 in einem Ortstermin besprochen.
Themenschwerpunkt Straßen- Wegeverbindungen
In der Sitzung des Ortsbeirats Hoxel vom im Juni 2016 wurde die Inwertsetzung des Eisenbahnviadukts beschlossen. Darüber hinaus war die Schaffung und Ausweisung von Parkplätzen und eine geeignete Wegweisung (zum Beispiel Infotafel) zum Erreichen des Eisenbahnviadukt Gegenstand der Dorfmoderation. Für eine geeignete Infotafel werden von der Gemeinde Morbach in 2017 finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort