Durch den Rockenburger Urwald

BESCHEID. (lei) Die Bescheider Mühle im Dhrontal ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Sie ist nicht nur wegen der frischen Forellen, dem Wildfreigehege, dem Spielplatz und dem Brot aus der Mühlenbäckerei bekannt geworden. In der Umgebung gibt es wunderschöne Wanderungen, die heutige ist eine davon.

Wir starten an der Bescheider Mühle und gehen vom Parkplatz aus links Richtung Wildfreigehege auf dem Ausonius Weg. Wir marschieren parallel zur Kleinen Dhron Richtung Schönborn durch den Wald. Es ist ein schattiger Weg, der als "Sb2" gekennzeichnet ist. Wir stoßen auf eine Lichtung, verlassen "Sb2", wandern rechts auf N 1 weiter. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts, marschieren weiter an der Kleinen Dhron entlang. Wir passieren die Schmelzmühle, überqueren kurz dahinter den Fluss und wandern bergauf, Richtung Prosterath. Diesem Teerweg folgen wir, bis ein Schotterweg rechts abgeht, der als Radweg 8, später als "HT5" gekennzeichnet ist. Nun geht es an der Kleinen Dhron entlang durch Wege, die von Heidelbeersträuchern umsäumt sind. An diesem Weg liegt ein Wassertretbecken, dort bietet sich eine Rast an. Wir folgen weiter "HT5", der uns in den Rockenburger Urwald führt. Nun geht es immer geradeaus, Richtung Bescheider Mühle. Der Weg wird schmaler und führt an einem Wildschweingehege vorbei. Über einen kurzen, steilen Stich gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt. Nun haben sich die Kinder eine Belohnung verdient. Also, auf zum Spielplatz und den Fischteichen. Samstags kann man von 8 bis 16 Uhr, sonntags ab 13 Uhr frisches Mühlenbrot kaufen. Für Kinderwagen ist der Weg nicht geeignet. Gesamtstrecke: 9 Kilometer Summe Steigungen: 240 Meter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort