Durchs Jahr mit Wilma Wildkatz und Ludwig Laborius

Das Jubiläums-Programm des Hunsrückhauses am Erbeskopf liegt vor. Das zehnte Heft wartet auf mit noch mehr Schüler- und Ferienangeboten, altem Handwerk, Naturmaterialien und Genuss.

 Mit Angeboten, die sich gezielt an ältere Schüler richten, fasst Hunsrückhaus-Leiterin Almuth Brandstetter mit dem Programm 2010 eine Zielgruppe ins Auge, die bisher eher selten Kurse am Erbeskopf bucht. TV-Foto: Ursula Schmieder

Mit Angeboten, die sich gezielt an ältere Schüler richten, fasst Hunsrückhaus-Leiterin Almuth Brandstetter mit dem Programm 2010 eine Zielgruppe ins Auge, die bisher eher selten Kurse am Erbeskopf bucht. TV-Foto: Ursula Schmieder

Erbeskopf. (urs) Es springt geradezu ins Auge, das neue Programm des Hunsrückhauses am Erbeskopf. Eine junge Bungee-Springerin, Schüler am Kletternetz und Wintersport- und Sommerrodelbahn-Aufnahmen zeigen auf Anhieb, was am Erbes kopf möglich ist. Dabei ist das längst nicht alles. Denn ein wesentlicher Baustein des Freizeitangebotes ist der Mix aus Kursen, Expeditionen, Veranstaltungen und Ausstellungen.

Ein Schwerpunkt 2010 ist laut Hunsrückhaus-Leiterin Almuth Brandstetter das Schul- und Ferienprogramm. Neben der Hauptklientel - Kindergartenkinder und Grundschüler - spreche es nun auch gezielt ältere Jugendliche an: "Wir können auch Bioleistungskurse anzubieten", sagt Brandstetter. "Tatort Labor" oder "Expedition Grün" seien solche, auf Orientierungs- und Sekundarstufenschüler zugeschnittene Kurse. Sie beschäftigten sich mit Bodenorganismen oder Holz als Speichermedium von Klimadaten. Jüngere Forscher werden von den Haus-Maskottchen "Wilma Wildkatz" und ihrem neuem Kollegen "Ludwig Laborius" an die Hand genommen.

Den Angebotsausbau, für den Honorarkräfte und Erlebnisförster Bernd Lischke stärker eingebunden werden, begründet die Hunsrückhaus-Chefin mit der Nachfrage. Dieses Jahr seien die Ferienkurse fast alle ausgebucht gewesen, so dass Interessenten vielfach abgesagt werden musste. Offensichtlich würden mehr Familien ihre Ferien zu Hause verbringen und daher solche Alternativen schätzen.

Weitere Schwerpunkte des Programmheftes mit mehr als 150 Angeboten sind alte Handwerke und Naturmaterialien. Da Kurse wie Korbflechten oder Bierbrauen immer zeitig ausgebucht sind, wurde schon 2009 mit Themen wie Lehmputz ergänzt.

2010 wird zudem Filzen, Klöppeln und Töpfern angeboten sowie im Frühjahr das "Färben mit Pflanzenfarben". Aber auch Körbe können weiterhin geflochten werden - versuchsweise sogar am Fastnachtssamstag. Daneben gibt es weiter Ausstellungen regionaler Künstler, die teils ergänzend Kurse anbieten.

So wird die aktuelle Bilderausstellung von Guntra Conradt ein Malkurs "Tiermotive aus der Steinzeit" (9. bis 10. Januar) abrunden und die Kalligraphien-Präsentation von Margit Weiß ein entsprechender Workshop (10. und 11. April).

Wieder aufgenommen ins Programm wurde eine Kräuterwanderung mit Wildkräuterkochkurs (8. Mai). Mit dem Naturpark Saar-Hunsrück wird eine Löwenzahnwanderung (11. April) angeboten, und die "Cor Verum Genießertage" (3. bis 5. April) locken zum Hunsrückhaus. Ein besonderer Termin ist das nächste Sommerfest, an dem das Haus seinen zehnten Geburtstag feiern wird. Außerdem wird 2010 nicht nur zum Abschluss der Motorradsaison von dort aus zu einer Tour gestartet, sondern schon am ersten Mai zum Saisonauftakt.

Das Programmheft gibt es kostenlos: Hunsrückhaus, Naturpark-Infozentrum Hermeskeil, Touristinfos Thalfang und Morbach oder unter Telefon 06504/778.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort