Edle Tropfen in tollem Ambiente

Kerzenschein beleuchtete die sieben Weine, die kürzlich im historischen Keller der Burg Dhronecken zur Probe anstanden. Proben in diesem Ambiente sind immer etwas Besonderes, doch die körperlich und geistig behinderten Gäste waren es, die den Keller an diesem Abend in besonderen Glanz tauchten.

Dhronecken. (red) Die Tourist-Information in Thalfang vermittelte die Weinprobe für den Verein "Lebenshilfe für Behinderte" aus dem Kreis Heinsberg (Regierungsbezirk Köln). Die Leitung der Probe übernahm das Weingut Pellio-Mertens aus Ediger-Eller mit dem Touristik-Unternehmer Daniel Fett.Als pensioniertem Lehrer gelang es Kurt Frieder Goergen, die Weine und deren Geschichte anschaulich vorzustellen und die fröhliche Gruppe gemeinsam mit dem Winzermeister Franz Josef Pellio immer wieder einzubeziehen. Natürlich durften neben den Weingeschichten auch Erzählungen rund um die Burg, die Nibelungensage und Dhroneckens bekannteste Persönlichkeit, Hagen von Tronje, nicht fehlen. Am Ende der Weinprobe - als die Kür der beliebtesten Tropfen anstand - zeigte sich, dass die Teilnehmer nicht nur besonders gute Zuhörer waren, sondern dass sie auch einen hervorragenden Geschmack besitzen. Das Rennen machte eine 2003er Riesling Auslese knapp vor einem 2003er Halbtrocken-Hochgewächs. Als Frieder Goergen zum Schluss den Wunsch nach einer baldigen Wiederholung äußerte, war denn auch allen klar, dass es sich nicht um eine Floskel handelt. "Der Abend und vor allem der Dank und die herzliche Verabschiedung durch die Gruppe haben bei uns tiefe, positive Eindrücke hinterlassen", fasst Daniel Fett nach der Probe die Eindrücke der Veranstalter zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort