Ehemaliges Sägewerk geht in Flammen auf

Ein Brand in einem ehemaligen Sägewerk in Hinzerath hat am Montagabend einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar - die Kriminalpolizei Idar-Oberstein schließt Brandstiftung als Ursache nicht aus.

Hinzerath. (iro/mc/ch) Aus noch unbekannter Ursache ist am Montagabend in einem Anbau auf einer Industriebrache in Hinzerath ein Feuer ausgebrochen. Jugendliche hatten den Brand gegen 18.45 Uhr gemeldet. Als die Feuerwehr gegen 19 Uhr auf dem Werksgelände eines ehemaligen Sägewerks eintraf, stand eine Halle in Flammen. Den mehr als 50 Wehrleuten aus Hinzerath, Morbach und Gonzerath gelang es schnell, den Brand einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen. "Es war ein relativ unkomplizierter Einsatz. Vor allem, weil keine Menschen gefährdet waren", bilanziert der Wehrführer der Morbacher Feuerwehr, Joachim Zimmer. Über die Brandursache herrscht derweil noch Unklarheit. Auch Brandstiftung wird von der Polizei nicht ausgeschlossen. Die Experten der Kriminalpolizei Idar-Oberstein haben den Brandort am Dienstagmittag noch einmal genauer in Augenschein genommen und auf mögliche Hinweise untersucht. Ergebnisse der Ermittlungen sind aber noch nicht bekannt. Aufgrund von Zeugenaussagen kann aber der genaue Ausbruchsort und -zeitpunkt des Feuers und die Zeit relativ genau bestimmt werden - ein wichtiger Ansatzpunkt für die Ermittler.Im betroffenen Teil der Halle befand sich eine alte Staplermaschine aus Zeiten des Sägewerks. "Ich bin sehr betroffen", sagt Erland Knaf, der Besitzer der Halle. Er wollte die Maschine - oder Teile davon - eigentlich verkaufen. Doch der Brand hat den Vorbau der Halle komplett zerstört. Die Höhe seines Schadens kann Knaf noch nicht beziffern. Aber auch er geht von Brandstiftung aus. "Ich kann mir das nicht anders erklären", sagt Knaf. Auf dem eingezäunten Gelände habe es zum Zeitpunkt des Brandes keinerlei Tätigkeit gegeben, so dass der Brand seine Ursache nicht im laufenden Betrieb haben könne.Seine Bewährungsprobe hat bei dem Brand auch ein neuer Teleskopmast der Feuerwehr Morbach bestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort