Ein Abschied mit Wehmut

MORSCHEID-RIEDENBURG. (urs) Nach 15-jährigem Musikvereins-Vorsitz nahm Elisabeth Pieper Abschied vom ihrem Ehrenamt. Als Nachfolger tritt der zehn Jahre jüngere Andreas Leis in ihre Fußstapfen.

Leichtgefallen ist ihr das Abschiednehmen nicht. Immerhin war Elisabeth Pieper 17 Jahre im Vorstand des Musikvereins Morscheid aktiv. Nach zwei Jahren als Kassenwart-Stellvertreterin hatte die Nicht-Musikerin den Vorsitz des Vereins übernommen, als erste Frau im Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich. Dass sie dieses Amt dann sogar noch ein Jahr länger als Vorgänger und Ehrenvorsitzender Gerhard Schmitt wahrnehmen würde, hätte sie damals nicht gedacht. Doch 15 Jahre schienen Pieper nun wirklich lange genug. Zumal die Morscheiderin eigentlich schon bei der Generalversammlung im vorigen Jahr abdanken wollte, dann aber weiter machte, weil kein Nachfolger in Sicht war. "Ich möchte den Jüngeren den Vortritt geben - es sollen ganz einfach mal andere, neue Ideen im Verein verwirklicht werden", begründete die 52-Jährige bei der Jahreshauptversammlung ihren Entschluss. Doch da sie nach eigenen Worten immer gerne Vorsitzende der Morscheider Musiker war, ist sich Pieper schon heute sicher: "Ich werde demnächst vieles vermissen und oft an die schönen, frohen Stunden zurückdenken."Als Zuhörerin bei 500 Proben

Wozu nicht zuletzt die "Musikstunden" zählen - in den 15 Jahren waren es sicher 500 Proben, bei denen Pieper fast immer als Zuhörerin dabei war. In der Hoffnung, dort auch weiterhin willkommen zu sein, wird sie sicher öfter mal vorbeischauen. Dabei würde die in Teilzeit arbeitende Steuerfachgehilfin und frisch gebackene Großmutter sicher auch so keine Langeweile haben. Ihre ungewohnte Freizeit kann sie ihrer Familie und ihrem Hobby, den Blumen, widmen. Piepers Nachfolge tritt Andreas Leis an. Den Hoxeler, Jahrgang 1962, wählten die Vereinskollegen einstimmig. In seiner neuen Funktion kündigte er an, dass in diesem Jahr wieder mit der Ausbildung neuer Schüler begonnen werden soll und es eventuell auch Prüfungen geben wird. Zuvor hatte Pieper berichtet, dass im vergangenen Jahr zehn Jugendliche erfolgreich an einem D1-Lehrgang teilnahmen und neben den Mitgliedern der Jugendkapelle noch 15 weitere Jugendliche in Ausbildung sind. Insgesamt hat der Verein laut Schriftführer Jürgen Schmitt derzeit 333 Mitglieder. Aktiv sind in der Kaplle 52 und in der Jugendkapelle 32. Insgesamt absolvierten sie im vergangenen Jahr 31 Auftritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort