Ein Edelmann als Ehrenmitglied

BÄSCH/DEUSELBACH. (jolo) Eine soziale Ader ist Hermann Edelmann aus Thalfang-Bäsch wichtig. Dies und sein Engagement für den Hunsrückverein waren für die Deuselbacher Ortsgruppe Anlass genug, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Wie viel Kilometer Hermann Edelmann seit 1972 bei seinen Wanderungen zurückgelegt hat, weiß er nicht mehr. Ist auch egal. Denn er sei kein Kilometerabspuler, sondern ihn hätte eher die Geselligkeit interessiert, erzählt Hermann Edelmann selbst. Einige Vereins-Highlights sind bei ihm haften geblieben. In guter Erinnerung hat er nach eigener Aussage Draisinen-Fahrt zwischen Langlonsheim und Altenglan im August 2001. Lustig sei auch die im vergangenen Jahr veranstaltete Ganztagswanderung rund um Beilstein gewesen. Eine soziale Ader hat das neue Ehrenmitglied ebenfalls. So erwähnt er freudestrahlend die Aktion mit dem Thalfanger DRK-Ortsverein im vergangenen Jahr am Hunsrückhaus, deren Erlös der Behindertenwerkstatt in Bernkastel-Kues zugute kam. An der frischen Luft hält sich der rüstige Wander-Oldie immer noch gerne auf. Bei Hermann Edelmann werden Erinnerungen wach, wenn er sich ein 50 Jahre altes Bild anschaut, das den original Erbeskopf-Turm zeigt. "Damals sind wir als 18-jährige Burschen mit dem Fahrrad zum Berg-Symbol gefahren", sagt der Naturmensch , seit 1972 Mitglied in der 153-köpfigen Hunsrückvereins-Ortsgruppe und bereits mit der silbernen und goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet. Jetzt wurde der 70-Jährige, den viele als langjährigen Tankwart und Schneidermeister kennen, zum Ehrenmitglied ernannt. Der stellvertretende Vorsitzende Hans-Werner Engel, der die Ehrenurkunde überreichte, die stellvertretende Schriftführerin Karina Britz-Nau und Jugendwartin Ingeborg Klee sprachen dem treuen Vereinsmitglied Dank und Anerkennung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort