Ein Hauch von Olympia

Mit einem feierlichen Festakt sind die achten Weltmeisterschaften der Kegler auf Scherenbahnen U18 und U 23 in der Morbacher Baldenauhalle eröffnet worden. Sieben Nationen, darunter Brasilien, kämpfen um "alle Neune", jede Menge Holz und die großen Pokale.

Morbach. Die Olympia-Fanfare, ein Showprogramm, der feierliche Eid und viele Fahnen, die "Zutaten" zu Eröffnung einer sportlichen Großveranstaltung waren komplett. Doch zuvor gab es im Saal Morbach noch einen kleinen Empfang für den Ehrengast, Innenminister Karl-Peter Bruch. Er, Landrätin Beate Läsch- Weber und der Schirmherr, Bürgermeister Gregor Eibes, erhielten aus der Hand des Präsidenten des Deutschen Schere- Keglerbundes, Dieter Kuke, die ersten Wimpel des Wettbewerbes, Sonderanfertigungen in den deutschen Nationalfarben.

"Morbach ist in der Welt der Scherebahnkegler ein Begriff, und dieser verbindet sich ganz besonders mit den Namen Heidi und Bernd Geiter", lobte Kuke das Organisatorenpaar des KSV Haardtkopf Morbach und ihre vielen Helfer.

Dann wurde es in der großen Festhalle feierlich. Klaus Prenger führte durch einen abwechslungsreichen Abend mit dem Einzug der Athleten wie bei Olympia. Alle jungen Kegelsportler und ihre Trainer wurden einzeln vorgestellt. Auch jedes Team erhielt einen Wimpel. Die jeweilige Landesfahne wurde aufgezogen und sieben Nationalhymnen erklangen. Jedesmal standen alle in der Halle auf. Bei Deutschland wurde mitgesungen.

"Der KSV Haardtkopf hat es mit vielen großen Kegelveranstaltungen bis zur Weltmeisterschaft gebracht. Darauf sind wir stolz, und das zeugt auch von einer hervorragenden Jugendarbeit", lobte Schirmherr Eibes in seiner Festrede. Sport sei der Schlüssel zur gesellschaftlichen Entwicklung und könne Grenzen überwinden.

Innen- und Sportminister Karl-Peter Bruch verriet, selbst Kegler zu sein. Für ihn ist dieser Sport so wichtig wie jeder andere: "Um nach Morbach zu kommen, habe ich eine Einladung nach Peking abgesagt". "21 Millionen Menschen betreiben in Deutschland den Kegelsport, und jetzt ist Morbach der Mittelpunkt dieser Sportart", freute sich Landrätin Beate Läsch-Weber.

Tanzgruppen des TV Morbach erfreuten die Zuschauer in der voll besetzten Baldenauhalle. Feierlich wurde die Meisterfahne herein getragen. Sie berührend sprachen Meike Bock auf Deutsch, Sébastian Halimi auf Französisch für die Sportler und Edmund Wagner für die Schiedsrichter den Eid, fair zu kämpfen.

Mit einem dreifachen "Gut Holz" eröffnete Präsident Kuke die Weltmeisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort