Ein Herz für Kinder

H unolstein . (HB) Für die Frauen der Gymnastikgruppe des SSV Dhrontal ist die Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder ein Herzenswunsch. Um helfen zu können, veranstalten sie am Sonntag einen Adventsbasar, dessen Erlös in diesem Jahr für die "Villa Kunterbunt" bestimmt ist.

Schon seit August haben die fleißigen Damen der Gruppe für den vorweihnachtlichen Basar genäht, gehäkelt, gemalt, gebastelt und gestrickt. Am Sonntag, 23. November, werden ab 10 Uhr im Gemeindehaus die selbst gemachten Adventskränze, -gestecke und Geschenkartikel angeboten. "Da wir gesunde Kinder haben, hatten wir vor fünf Jahren die Idee etwas für die Kinder zu tun, denen es nicht so gut geht, wie beispielsweise kranke, behinderte oder hilfsbedürftige Kinder", erzählt Margreth Alt. Aus diesem Grund fassten sie 1999 mit zehn Frauen aus Hunolstein den Entschluss, die Bevölkerung zu einem Advents-Café ins Bürgerhaus einzuladen. "Der erste Basar kam gut an", erinnert sich Kassenwartin Ulla Peters. Durch diesen Erfolg waren die aktiven Frauen der Gymnastikgruppe so ermutigt, dass sie beschlossen, im Jahr 2000 erstmals einen Adventbasar mit dem Verkauf von selbst gebastelten weihnachtlichen Sachen zu veranstalten. Nach dieser Aktion konnten 2000 Mark an die Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld überwiesen werden. Im vergangenen Jahr brachte der Basar 2500 Euro. Die Summe wurden an Annika Bauer aus Horath für eine Delfin-Therapie in Florida gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort