Ein Leben für die richtigen Töne

60 Jahre und kein Ende in Sicht: Herrmann Stein ist seit 1948 Leiter des Heidenburger St. Cäcilia Kirchenchors. Er wurde bereits als Jugendlicher auf einem Dorffest beim Akkordeonspielen entdeckt.

Heidenburg. (jof) Schon als 17-Jähriger hat er durch sein musikalisches Talent so sehr überzeugt, dass er direkt als Chorleiter einsteigen konnte. "Das war kein gutes Gefühl. Als junger Mensch bedeute es viel Verzicht, wenn man jeden Sonntag und an allen Feiertagen volles Programm hat", erinnert sich Stein. "Aber es hat auch Spaß gemacht. Das macht es auch heute natürlich noch genau so wie damals."

Auch die anderen 21 Mitglieder der Gesangsgruppe haben Spaß an ihrem Hobby. So wurden Mathilde Barz und Maria Zimmer für 70 Jahre aktive Chormitgliedschaft geehrt.

"Die hohe Zufriedenheit geht aber bestimmt nicht nur auf mich zurück", merkt Stein bescheiden an, "unsere Vereinsvorsitzende Mathilde Diederich sorgt auch für gutes Klima."

Diederich gehört eher zu den jüngeren Mitgliedern. Zwar hat der Verein in den vergangenen 60 Jahren noch keine Probleme mit Mitgliedermangel gehabt, aber dennoch fehlt es an Nachwuchs. Wehmütig klagt Herrmann Stein: "Die Jugendlichen haben kaum noch Interesse. Früher oder später werden wir wohl an Mitgliedermangel leiden, wie viele Chöre in der Region."

Er selber denkt aber keineswegs daran aufzuhören. "Ich bin gerne Chorleiter. Außerdem ist ja auch kein anderer da, der es machen würde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort