Ein Ortskern, zwei Märkte

Der Duft von Glühwein und Tannengrün lockt Besucher aus Morbach und Umgebung zu einem Doppel-Event. An diesem Wochenende finden im Ortskern Weihnachts- und Schwänzchesmarkt statt.

Morbach. (iro) Zwei Tage lang können sich im Ortszentrum von Morbach Besucher den Duft von Tannengrün und Glühwein um die Nase wehen lassen. Parallel locken dort die Marktbeschicker von Weihnachts- und Schwänzchesmarkt zum Bummeln und Kaufen ein.

Die Organisation ruht übrigens auf unterschiedlichen Schultern. Während der Gewerbe- und Verkehrsverein für den reibungslosen Ablauf des Weihnachtsmarkts verantwortlich ist, hat der Ortsbezirk Morbach die Federführung für den Schwänzchesmarkt. Gewerbevereins-Vorsitzender Kurt Müllers und Ortsvorsteher Georg Schuh wünschen "kurzweilige Stunden und vor allem gutes Wetter".

Der Auftakt ist bereits am Freitagabend. Denn der Weihnachtsmarkt wird am 4. Dezember mit dem "Morbacher Lichterglanz" eröffnet.

Von Sonnenuntergang soll der Ortskern von Morbach mit Kerzen, Fackeln und Lichterketten in eine adventliche Stimmung getaucht werden. Um 17 Uhr werden die insgesamt 16 Hütten auf dem Unteren Markt und der Biergasse geöffnet sein. Wer Ausdauer mitbringt und zuvor in Morbacher Geschäften einkaufen war, hat um 21.30 Uhr gute Voraussetzungen auf einen Losgewinn im Glanz vieler Wunderkerzen.

Erstmals können Besucher des Weihnachtsmarkts aus Richtung Sohren per Bahn anreisen, allerdings lediglich am Freitag. Der Sonderzug fährt um 18 Uhr in Sohren ab, Rückfahrt ist um 22.30 Uhr. Vom Morbacher Bahnhof ist ein Pendelverkehr eingerichtet. Die ursprünglich für Samstag geplante Zugfahrt fällt aus organisatorischen Gründen aus.

Am Samstag können die Besucher nicht nur an den Weihnachtshütten entlang flanieren, sondern rund um die Kirche auch den Schwänzches-Markt besuchen. Dessen Name stammt von dem früheren Brauch, den Mantel oder die Jacke von Marktbesuchern unbemerkt ein Schweineschwänzchen anzuhängen. Ein breites Rahmenprogramm begleitet die Märkte. Am Samstag sind auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht unterwegs und verteilen an die Kinder kleine Geschenke. Extra Programm: Freitag, 4. Dezember: 17 Uhr: Öffnung der Weihnachtshütten: 18 Uhr: Feuerspucker 19 Uhr: David, der singende Weihnachtsmann 21.30 Uhr: Verlosung Samstag, 5. Dezember: 9 Uhr: Eröffnung beider Märkte 13 Uhr: Jugendblechbläser-Ensemble 14 Uhr: Kinderchor des Gesangvereins 16 Uhr: Musikverein Morbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort