Ein Schneeball aus Worten

HUNSRÜCK. (iro) Wer sagt, dass Kulturveranstaltungen stets große Budgets und teure Orte brauchen? Das Künstlerehepaar Bruni Kluß und Rüdiger Luckow startet unter dem Motto "Literatur von Haus zu Haus" eine Veranstaltungsreihe, die auf beides verzichten will.

"Die Idee ist, dass Lesungen in Privathäusern stattfinden", erklärt die Hinzeratherin Bruni Kluß, die solche Veranstaltungsreihen aus Düsseldorf kennt. Das Modell fand sie so überzeugend, dass sie Ähnliches im Hunsrück ins Leben rufen will. Der Gestaltungsrahmen soll dabei möglichst offen bleiben. Ob reines Vorlesen oder eine Mischung aus Literatur, Musik, einem kleinen Theaterstück bis zu kulinarischen Kleinigkeiten - alles soll unter dem Untertitel "Unkonventionelles Zusammenkommen in Sachen Literatur" möglich sein. Der Fantasie der jeweiligen Veranstalter, die ihr Haus oder ihre Wohnung zur Verfügung stellen, sind keine Grenzen gesetzt. Auch was die Orte angeht, ist alles möglich. Aus Düsseldorf wissen die Künstler, dass Privatleute in beengten Verhältnissen auch schon mal ins Treppenhaus einluden. Der Veranstaltung soll das keinen Abbruch getan haben. Im Gegenteil. Denkbar seien natürlich auch öffentliche Gebäude, sofern der Hausherr damit einverstanden ist.Lesung, Musik, Schauspiel - und das alles daheim

Die erste Veranstaltung ist für Samstag, 30. September, 20 Uhr, geplant. Unter dem Motto "Liebes Leben" trägt Renate Litz-Brust aus Allenbach im Kreativhaus in Hinzerath, Striegelsbungert 6, Texte ihres Mannes Guido Brust vor. Umrahmt wird die Lesung von musikalischen Sequenzen "Zuzweit" (Eintritt: 3 Euro). Dann soll der Schneeball aus Worten weiterrollen: Bei der nächsten Veranstaltung wird es gleich doppelt spannend: Angelika Koch, Eifeler Autorin und TV-Mitarbeiterin sowie Jörg Staiber aus Idar-Oberstein, lesen im Haus von Roman Knichel, Erbachstraße 10 in Morbach. Termin ist am Samstag, 4. November, 20 Uhr. Staiber ist Mitarbeiter bei der Nahe-Zeitung und Autor von "Der Tod ist immer anders", einem Band aus 13 schwarzen Kriminalgeschichten. Zur dritten und letzten Lesung in diesem Jahr wird ins "Casa Verde" der Gärtnerei Berg am Samstag, 9. Dezember, eingeladen. Mit dabei ist die Schauspielerin Kathy Becker aus Idar-Oberstein. Für kommendes Jahr ist unter anderem eine Lesung des Galeristen Jürgen Lehlbach der Maskengalerie in Wenigerath geplant. Termine und Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben. SELBST MITMACHEN: Wer selbst seine Türen öffnen möchte oder eine Idee für eine Veranstaltung hat, kann sich beim Künstlerehepaar Bruni Kluß und Rüdiger Luckow unter Telefon 06533/3475 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort