Ein Tastbaum wächst in den Himmel

BISCHOFSDHRON. (HB) Der Kindergarten Bischofsdhron feierte sein zehnjähriges Bestehen unter dem Motto "Wachsen und Werden".

Die Feierlichkeiten begannen vormittags mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche, der von den Kindern und dem Dekanatschor gestaltet wurde. Unter diesem Thema stand auch eine Ausstellung von Familienstammbäumen im Kindergarten, die von den Kindern und ihren Eltern mit viel Ideenreichtum und Fantasie hergestellt wurden. Außerdem wurde von den Kindern ein großer "Tastbaum" aus verschiedenen Materialien gestaltet, der sich dem Motto des Tages anpasste. Beim Mittagessen und bei Kaffee und Kuchen gab der Musikverein ein Platzkonzert im Freien. Zur Unterhaltung der Kinder gab es ein Schwarzlichttheater in der Turnhalle sowie verschiedene Angebote in den Gruppenräumen. Zudem konnten sie sich von der Erzieherin Tina Reichert schminken lassen. Bis zum Bau des Kindergartens vor zehn Jahren mussten die Bischofsdhroner Kinder in den Hundheimer und die Wenigerather in den Gonzerather Kindergarten gehen. Zurzeit werden 51 Kinder betreut, acht Kinder sind im Sonderbereich. Darunter sind 16 Kinder von eingewanderten Menschen aus Russland und zwei Kinder mit chinesischer Staatsangehörigkeit. Die Trägerschaft im Regelbereich liegt in der Hand der Gemeinde Morbach, während im Sonderbereich das DRK in Bernkastel-Kues zuständig ist. Im Regelbereich sind fünf Erzieherinnen und eine Vorpraktikantin und im Sonderbereich zwei Erzieherinnen und eine Anerkennungspraktikantin tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort