Ein attraktiver Zuschuss-Betrieb

"Mit jedem Grad auf dem Thermometer kommen mehr Badegäste", sagt Schwimm-Meisterin Christina Bauer. Sie tippt die Zahl der Besucher im Freibad Morbach in ihren Computer ein und kann die Statistik jederzeit abrufen. Seit dem 17. Mai bis vorigen Sonntag waren es genau 19 793. Der schwächste Tag war am 6. Juni mit gerade einmal zwei Badegästen. Am vollsten war das Freibad am 5. August, als 1199 Menschen das kühle Nass suchten.

 Die Jugend hat riesigen Spaß im Morbacher Freibad. Die jungen Leute kommen allerdings meist nur bei strahlendem Sonnenschein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Jugend hat riesigen Spaß im Morbacher Freibad. Die jungen Leute kommen allerdings meist nur bei strahlendem Sonnenschein. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. Das Wetter fährt Achterbahn und damit auch die Besucherzahlen im Freibad Morbach. Nach zwölf Wochen Saison und vier Wochen Sommerferien ist die Bilanz mit 19 793 Besuchern (Stand Sonntagabend) besser als im vergangenen Jahr. Aber, so Schwimm-Meisterin Christina Bauer: "Eine durchschnittliche Saison bringt rund 35 000 Besucher ins Bad. Diesen Wert werden wir bis zum zweiten Wochenende im September nicht mehr erreichen. Da müsste schon jeden Tag die Sonne scheinen."

Rekordtag mit 1199 Badegästen



Die Besucherzahl kann, wie am 6. Juni, schon einmal auf zwei absacken. Bisheriger Rekordtag ist der 5. August mit 1199 Badegästen. Dabei ist das Bad auch attraktiv, wenn die Sonne nicht scheint. Im Schnitt stehen immer rund 15 Unerschrockene um 9 Uhr, wenn das Bad öffnet, vor dem Kassenhäuschen, denn sie wissen: Das Wasser ist solarbeheizt und hat mindestens 22 Grad. Am vergangenen Sonntag waren es sogar 24 Grad.

Egal wie viele Leute kommen, das Bad bleibt ein Zuschussbetrieb, wenn auch ein sehr attraktiver. "Ein kostendeckender Eintrittspreis würde bei zehn Euro liegen", bestätigt Theo Gätz von der Gemeindeverwaltung Morbach. Tatsächlich sind die Preise mit 2,80 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder stabil geblieben.

Auch die Schließung des Naturfreibades Birkenfeld brachte bislang nicht den großen Schub. Dennoch hat das Freibad Morbach mit rund 30 Kilometern einen stolzen Einzugsbereich und viele Anhänger. Eine davon ist Mechthild Scharer aus Thalfang. "Es ist ein schön gestaltetes Bad, gerade für Kinder. Wenn die Sonne mal nicht scheint, hat man viel Platz. Das ist wie ein privater Swimmingpool", sagt sie. Für Stammgast Reiner Bungert aus Weiperath ist das 50-Meter-Becken der Hit: "Ich schwimme hier eineinhalb Stunden am Stück und bleibe fit, egal bei welchem Wetter."

Weitere Infos gibt es im Internet unter: www.morbach.de/Freibad.0.html. Sollte das Bad wegen schlechter Witterung mittags zumachen, gibt es unter Telefon 06533/1601 eine automatische Ansage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort