Ein ganz besonderer Anlass

GONZERTAH. (red) Am 10. September jährt sich zum 125. Mal die erste Fußwallfahrt von Gonzerath nach Klausen.

Dieser Brauch geht auf ein altes Versprechen der Gonzerather zurück, die seinerzeit die Mutter Gottes um Hilfe baten. Diese Wallfahrt wurde schon immer aus Anlass des Feiertages "Maria Geburt" am 8. September begangen, und zwar am darauf folgenden Samstag. Und so pilgern jetzt bereits seit 125 Jahren die Gonzerather und mittlerweile auch viele Pilger aus den Nachbargemeinden am Samstag nach dem 8. September nach Klausen. So wird es auch in diesem Jahr sein. Treffpunkt ist am Samstag, 10. September, um 6 Uhr morgens, in Gonzerath in der Dorfmitte, um den rund 27 Kilometer langen Fußweg nach Klausen anzutreten. Der Weg führt durch das romantische Hinterbachtal über Veldenz nach Mülheim und von hier aus durch die Weinberge über Monzel nach Klausen, wo die Pilger so gegen 13 Uhr ankommen.Kleines Fest nach der Messe

Unterwegs gibt es Rastmöglichkeiten, und es empfiehlt sich, ausreichend Proviant und Trinkbares mitzunehmen. Für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, besteht die Möglichkeit, ab etwa 9 Uhr an der Mülheimer Brücke, oder aber ab 10.30 in Monzel (Dorfmitte) noch einen kürzeren Streckenabschnitt mitzupilgern. Außerdem fahren am Samstag, 10. September, um 13.15 Uhr in Gonzerath ab dem neuen Dorfplatz zwei Busse nach Klausen zur Messe um 15 Uhr. Diese wird in diesem Jahr aus dem besonderen Anlass für die Gonzerather Klausenpilger von Pastor Müller zelebriert. Gesanglich wird diese Jubiläumsmesse vom MGV-Liederkranz Gonzerath und vom Kirchenchor Cäcilia Gonzerath mitgestaltet. Nach der Pilgermesse in Klausen geht es um ca. 16.30 Uhr, mit Bussen und Privat-PKW zurück nach Gonzerath, wo der Heimatverein Gonzerath zu einem kleinen Zeltfest an der Marienkapelle im Oberdorf einlädt. Hier werden schon ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen für die "Daheimgebliebenen" angeboten. Gegen 17 Uhr werden die Klausenpilger zurückerwartet. Nach einem kurzen Dank-Gebet an der Marienkapelle gibt es ein gemütliches Zusammensein, untermalt mit Gesangsdarbietungen des Männergesangvereins und des Kirchenchores. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Der Heimatverein Gonzerath lädt zu dieser Veranstaltung ein. Anmeldungen sind nur für die Busse notwendig. Ansprechperson Rita Phillips Oberdorf 11, 54497 Gonzerath,Telefon 06533/4476.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort