Ein ganzes Dorf feiert

BERGLICHT. (dj) 520 Einwohner zählt Berglicht. Von diesen ist vermutlich keiner an der Berger Kirmes vorbei gekommen. Eröffnet wurden die vier Kirmestage mit dem traditionellen Berger Markt.

Honig, selbst gebrannte Schnäpse und Basteleien von Berglichter Frauen - und das war nur ein Bruchteil der Angebotspalette des Berger Marktes. Im Kirmeszelt schoben sich am Donnerstag die Besucher von Stand zu Stand. Während sich die Männer mehr für die Schnäpse, die Frauen mehr für die Basteleien interessierten, lag das Hauptinteresse der Kinder ganz klar bei der Hasenausstellung.Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Jugend. Die hatten einen Disko-Abend organisiert. "Ich bin sehr stolz darauf, dass sich die Jugendlichen so engagiert haben", sagt Ortsbürgermeister Gerhard Oberweis. Besonders hob er die Leistung von Peter Feller hervor.Organisiert wurde das viertägige Fest von den weltlichen und kirchlichen Vereinen der Gemeinde. Dieses sehr gute Miteinander wurde am Samstag demonstriert. Die Kirchenchöre Büdlich, Heidenburg und Berglicht gestalteten die Heilige Messe und traten danach auch noch im Festzelt auf. Abends schwoften Jung und Alt zu der Musik der Band "Musicbox".Am Sonntag wurde getanzt, gespielt und gestaunt. Einziger Wermutstropfen des letzten Kirmestags: Die Big Band des Trierer Max-Planck-Gymnasiums hatte kurzfristig abgesagt. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch."Jetzt warten wir auf die Abrechnung. Der komplette Erlös unserer Kirmes ist für die Renovierung des Glockenturms unserer Pfarrkirche bestimmt", sagt Ortsbürgermeister Oberweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort