Ein gelungener 40. Geburtstag

Bei herrlichem Wetter feierten die Partnerstädte Morbach, Pont-sur-Yonne und Geraberg ihre Partnerschaftsjubiläen in der burgundischen Stadt. Mehr als 70 Gäste waren aus Morbach und Geraberg nach Pont-sur-Yonne gereist, um gemeinsam auf 40 Jahre beziehungsweise 15 Jahre freundschaftliche Verbindungen zurückzuschauen.

Morbach. (red) Es gab schöne Begegnungen und Kontakte in der gut und harmonisch funktionierenden Dreierpartnerschaft zu feiern: Austausche der Schulen, Kinderfreizeiten, Begegnungen von Wanderern, Bouleclubs, Fußball- und Tennisspielern, Ausflüge der Feuerwehren, gemeinsame Aktionen für die Mali-Hilfe oder die zahlreichen Familientreffen.

Bei der "runden" Geburtstagsfeier konnte man wirklich alles genießen, was ein gelungenes Fest ausmacht: Eine herzliche Gastfreundschaft, angeregte Gespräche, schönes Spätsommerwetter, am Nachmittag Wassersportvorführungen an der neu gestalteten Promenade der Yonne, Folkloredarbietungen aus der Region Burgund, Darbietungen der französischen Feuerwehr, die schon seit Beginn zusammen mit der der Morbacher Feuerwehr zu den Kernstützen der Partnerschaft gehört, französische Spezialitäten, Thüringer Rostbratwürste und Bitburger Bier aus Morbach.

Am frühen Abend gab es in der Schule vor dem "Vin dehoneur", honorige Festreden, Würdigungen und Auszeichnungen, eingerahmt von getragener und heiterer Musik, dargeboten von der "Harmonie Pont-sur-Yonne" und dem "Morbacher Blechblasensemble". Die kurzgehaltenen Festreden enthielten immer wieder den Appell an die Jugend, vom friedenstiftenden Partnerschaftsgedanken nicht abzulassen. So betonte die neue Bürgermeisterin von Pont, Jeanine Domat, dass "die neue Generation sich einbringen und ein Wiederaufleben der Partnerschaftsarbeit bewirken möge, damit diese Partnerschaft mit der Jugend immer älter werden kann".

Die Gedanken waren bei diesem Fest im Besonderen auch bei Christian Brière, dem kürzlich verstorbenen Bürgermeister, und Madame Strass, der ersten Präsidentin in Pont, die sich immer beharrlich für die Partnerschaft eingesetzt hatten.

"So ist dieses Fest nicht ganz so, wie es sein könnte", ergänzte Gregor Eibes, Bürgermeister von Morbach und "die Wiedersehensfreude ist doch stark von Nostalgie und Trauer getrübt durch den Tod zweier sympathischer Menschen, die sich unermüdlich für die Partnerschaft eingesetzt hatten".

Die Komiteepräsidenten Peter Brucker, Bertrand de Bruyne und Klaus Bödrich stellten gemeinsam in ihrem historischen Rückblick die vielfältigen Aktivitäten dieser lang dauernden Partnerschaft heraus. Der Vertreter des Freundschaftskreises Burgund-Rheinland-Pfalz, Bernard Spetz, überbrachte Glückwünsche zum 40. Geburtstag und überreichte den Gemeinden sowie Karl Denkel Dankesurkunden. Eine besondere Auszeichnung erhielten zudem Peter Brucker und Serge Antony mit der Ehrenmedaille der Stadt Pont-sur-Yonne, überreicht von Bürgermeisterin Jeanine Domat.

Als "Leckerbissen" sahen die Franzosen das dem Gottesdienst folgende Konzert des "Morbacher Blechblasensembles" auf dem Marktplatz an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort