Ein neues Gesicht fürs Zentrum

Grillplatz sowie Gemeinde- und auch Feuerwehrhaus sind in Hundheim praktisch tiptop. Für die Zukunft strebt der Ort daher in erster Linie ein neues Gesicht für die Kreuzung in der Dorfmitte - "Auf der Lunn" - an.

 Viel zu breit und alles andere als dorfgerech: Die Kreuzung im Zentrum von Hundheim präsentiert sich wenig ansprechend. Die Gemeinde will daher einiges verändern „Auf der Lunn“. TV-Foto: Ursula Schmieder

Viel zu breit und alles andere als dorfgerech: Die Kreuzung im Zentrum von Hundheim präsentiert sich wenig ansprechend. Die Gemeinde will daher einiges verändern „Auf der Lunn“. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hundheim. (urs) Die Helfereinsätze nehmen in Hundheim kein Ende. Sei es an der Grillhütte, die neuerdings mit einer Feuerstellen-Überdachung aufwartet, oder im Feuerwehrhaus, das neue Toiletten erhalten hat. Der Anbau ist mittlerweile soweit fertig.

Noch in Arbeit ist hingegen die Sanierung eines Schulungsraums. Was derzeit noch fehlt, ist ein neuer Boden - und natürlich die Möbel. Federführend beim Grillplatzdach war der Heimatverein, dessen Initiative auch der Bau der vor fünf Jahren eingeweihten Grillhütte zu danken ist.

Der Morbacher Ortsbezirk hat allerdings aus seinem Budget 6000 Euro für die Realisierung des Regenschutzes beigesteuert. Endgültig abrücken können die Bauhelfer dort aber noch nicht. Denn in nicht allzu ferner Zeit soll gegenüber der Hütte auch noch eine Abstellmöglichkeit für Fahrzeuge geschaffen werden.

Während sich an der Grillhütte offensichtlich immer etwas tut, müssen sich die Sportler des Dorfes in Geduld üben. Aus dem Umbau ihres Sportlerheimes ist nämlich auch drei Jahre nach dem Abschluss der Spielfeldsanierung noch immer nichts geworden. "Aus finanziellen Gründen musste das vorläufig zurück gestellt werden", bedauert Ortsvorsteher Joachim Gutweiler.

Aber auch für den Ort selbst gibt es Pläne. Nachdem das Gemeindehaus im vorigen Jahr einen frischen Anstrich erhalten hat, richtet der Ortsbeirat sein Augenmerk nun auf die Neugestaltung des Hundheimer Zentrums. Die Kreuzung in der Dorfmitte - in Hundheim "Auf der Lunn" genannt - soll ein neues Gesicht erhalten. Mit einbezogen in die Überlegungen für eine ansprechende Umgestaltung sind das Ehrenmal an der Kirche sowie die Bushaltestelle an der Kreuzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort