Einbruchserie: Erster Fahndungserfolg

Morbach · Nachdem mehrmals in Morbach und Thalfang eingebrochen wurde, hat die Polizei einen ersten Verdächtigen ermittelt. Die Serie nimmt aber noch kein Ende.

Morbach Nach vielen nächtliche Einbrüchen hat die Polizei einen ersten Tatverdächtigen ermittelt. Im Verdacht steht ein 30-jähriger Mann aus Morbach. Seit März 2017 drangen immer wieder unbekannte Täter in Sportheime, Wohnhäuser, Geschäfte und Jugendclubs ein. In Gonzerath hebelten die Täter die Tür eines Jugendclubs auf und stahlen Geld und eine Playstation. In Thalfang blieb es bei dem Versuch, in ein Wohnhaus einzubrechen. In Horath wiederum wurde in ein Hotel eingebrochen, es entstand Sachschaden, zudem wurde ein Tresor gestohlen.
Der bislang wohl größte Coup ereignete sich in Morbach. Dort brachen Unbekannte in ein Möbelhaus ein, stahlen Elektrogeräte und zwei Fahrzeuge des Unternehmens, die sie für den Transport des Diebesgutes nutzten. In Kleinich luden sie die Beute um und ließen die Fahrzeuge zurück. In Gonzerath drangen Diebe in den Jugendclub in der Schackberghalle ein, nachdem sie eine Fensterscheibe eingeschlagen hatten. Hier entstand jedoch lediglich Sachschaden. Im August schlugen die Täter in einer Nacht gleich dreimal zu. Sie drangen in die Räume des Freibads, in ein Clubhaus des Billardclubs und in das Vereinsheim des Sportvereins Morbach ein. Dann durchsuchten sie Schubladen und Schränke, wobei aber nur kleinere Bargeldbeträge gestohlen wurden.
Weitere Vorfälle ereigneten sich in den Gemeinden Hinzerath, Hundheim und Merscheid. Meistens fanden die Einbrüche an den Wochenenden statt, wobei häufig Türen und Fenster der Gebäude beschädigt wurden. Die Polizei ging seit Längerem davon aus, dass es sich um eine Einbruchserie handelt (der TV berichtete am 28. August).
Die Streifenfahrten der Schutzpolizei wurden daraufhin intensiviert, vor allem in der Nacht.
Im Verlauf der vergangenen Woche konnte die für die Taten zuständige Kriminalpolizei in Idar-Oberstein nun einen ersten Fahndungserfolg verbuchen.
Die Polizei ermittelte einen 30-jährigen Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit aus der Einheitsgemeinde Morbach als Tatverdächtigen und durchsuchten seine Wohnung.
Dabei konnten die Kriminalbeamten umfangreiche Beweismittel sicherstellen. Ein Teil der Gegenstände konnte schließlich der Einbruchserie zugeordnet werden. Ob der Beschuldigte auch für weitere Einbrüche der Serie verantwortlich ist, wird durch Auswertung der an den Tatorten gesicherten Spuren durch das Landeskriminalamt in Mainz geprüft. Die Ermittlungen dauern derzeit an, wie die Polizei mitteilt.
Währenddessen kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem erneuten Zwischenfall. Wie die Polizei aktuell mitteilt, kam es im Zeitraum zwischen Mittwoch, 13. September, 19 Uhr, und Donnerstag, 14. September, 11.30 Uhr zu einem Einbruch in ein Anwesen in der Straße "Breiters Kreuz" in Morbach. Die Täter gelangten durch ein Kellerfenster in das Gebäude. Nahezu alle Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Einfamilienhauses wurden durchwühlt. Es wurden einige Gebrauchsgegenstände und zwei Flaschen Alkohol gestohlen.
Hinweise können an die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/568670 oder an die örtlich zuständige Polizeiinspektion Morbach unter der Telefonnummer 06533/93740 gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort