Einbruchserie geklärt

BIRKENFELD. (red) Die Kriminalinspektion Idar-Oberstein hat eine Einbruchsserie in Birkenfeld aufgeklärt. Einer der Täter, ein 20 Jahre alter Mann aus Birkenfeld, der in Kasachstan geboren ist, wurde festgenommen und am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

Die Einbrüche waren seit Beginn des Jahres begangen worden - und zwar in Firmen, Arztpraxen, Geschäften und Wohnungen. In dem Ermittlungskomplex wurden rund 60 Straftaten zusammengefasst. Laut Polizei ist ein Gesamtschaden in Höhe eines mittleren sechsstelligen Eurobetrages entstanden. Die Ermittler haben am Montag sechs Wohnungen durchsucht und dabei gestohlene Handys, Computerteile, digitale Kameras, mehrere Reitsättel und geringe Mengen an Betäubungsmitteln sichergestellt. Die Ermittlungen in Bezug auf weitere Mittäter dauerten noch an, teilte die Polizei mit. Die Einbrecher hätten die Straftaten begangen, um ihren Drogenkonsum und ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort