Einbruchserie in der Schmuckstadt

IDAR-OBERSTEIN. (red) Eine erneute Serie von vier Einbrüchen und einem versuchten Einbruch, die nach dem derzeitigen Ermittlungsstand im Tatzusammenhang stehen, meldet die Polizei Idar-Oberstein vom Wochenende.

Schon wieder verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt und richteten unverhältnismäßig große Schäden an. So wurden ins Heinzenwies-Gymnasium, die Berufsbildende Schule Wirtschaft und das dänische Bettenlager eingebrochen. Hierbei wurden jeweils Fensterscheiben eingeschlagen, mehrere Türen aufgebrochen, ein Münzkopierer aufgehebelt sowie alle Schränke und Behältnisse durchsucht. Nach ersten Ermittlungen wurde jedoch nichts entwendet. Weiterhin wurde das Gemeinschaftshaus des Gartenbauvereins Idar der Kleingartenanlage Hohwies aufgebrochen und vergeblich nach Bargeld gesucht. In einem Blumengeschäft musste der Täter an der Seitentür seine Aufhebelversuche aufgeben. Allerdings gelangte er über die Garage auf die Rückseite des Gebäudes und beschädigte dort die Bewegungsmelder der Beleuchtung. Insgesamt entstanden Schäden in fünfstelliger Höhe. Der Stadtteil Oberstein wurde ebenfalls nicht verschont. Bereits von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Eingangstür eines Geschenkartikelgeschäftes der unteren Hauptstraße aufgebrochen. Dort wurde eine hellgraue Geldkassette mit 200 Euro Bargeld entwendet. Zwischen Samstag und Sonntag wurde mit einem Brecheisen die Stahltür zu einem Büroeinrichtungsgeschäft in der Otto-Decker-Straße aufgebrochen. Der oder die Täter ließen einen geringen Bargeldbetrag mitgehen. Auch hier übersteigt der Schaden bei weitem den Wert des Diebesgutes. Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Straftaten. Sachdienliche Hinweise können an die Kriminalpolizeiinspektion in Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/5610 oder an die örtlich zuständige Polizeiinspektion gegeben werden. Insbesondere bittet die Polizei um Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge und Personen in den betroffenen Bereichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort