Einen Versuch ist es wert

Zugegeben, es ist keine neue Idee, den Gemeindeforst als Eigenbetrieb zu gestalten. In anderen Bundesländern wird dies längst gemacht. Doch in Rheinland-Pfalz betritt die Gemeinde Morbach Neuland und prescht mit ihrer Initiative auch vor.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass Morbach als Einheitsgemeinde über den Gemeindewald verfügt, während anderswo die Ortsgemeinden als Waldbesitzer fungieren und so fast zwangsläufig kleinere Wälder haben, für die sich dieser Aufwand womöglich nicht rechnet. Der Forst soll mit dieser Methode nicht schön gerechnet werden. Dennoch ist der Schritt der Morbacher allemal sinnvoll, um das Planen in größeren Zeiteinheiten zu erleichtern und mehr Transparenz zu schaffen. Denn künftig kann weder mit Einnahmen aus dem Forst ein Defizit im Haushalt kaschiert werden noch umgekehrt. Es erfolgt eine saubere Trennung der Finanzen. Doch wie Bürgermeister Eibes schon sagt: Ob deshalb künftig mehr Geld in der Kasse bleibt, bleibt offen. Einen Versuch ist es wert. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort