Endlich Ruhe

Erleichterung macht sich breit bei den Anliegern der Koblenzer Straße in Thalfang. Seit Mai lieferten die Baumaschinen die Geräuschkulisse für den Tagesablauf. Jetzt sind die Bagger wieder weg.

 Barrierefrei und verkehrsberuhigt: Die neue Koblenzer Straße ist jetzt eine Zierde für Thalfang. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Barrierefrei und verkehrsberuhigt: Die neue Koblenzer Straße ist jetzt eine Zierde für Thalfang. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Thalfang. Es war ein großer Rundumschlag, unter wie über der Erde . Ein neuer Kanal, neue Wasserleitungen und Hausanschlüsse, neuer Straßenbelag, Bürgersteig und die komplette Straßenbeleuchtung wurden ersetzt.

Michael Suska, bei der Verbandsgemeinde zuständig für die Finanzen, schätzt die Gesamtkosten zwischen 550 000 und 600 000 Euro, je zur Hälfte unterirdisch und oberirdisch verbaut. "Die Schlussrechnung kommt aber erst", beeilt er sich zu betonen.

"Mit der Trennung von Regen- und Schmutzwasser haben wir hier einen guten Beitrag zum Umweltschutz geleistet", erklärt Udo Keuper, der für das Bauwesen zuständig ist. Rund 50 Jahre hatten die alten Kanäle auf dem Buckel. Der Ersatz war also kein Luxus. Die Anlieger sind froh, dass der Baulärm endlich vorbei ist, besonders diejenigen, die in ihrem Geschäft durch die Bautätigkeit eingeschränkt wurden.

Am härtesten hatte es Rosalinde Lochen mit ihrer Mangelstube getroffen, denn diese liegt ganz am Ende der Straße. "Die Zeit der Bauarbeiten war bei mir durchgehend tot", bedauert sie. Kein Durchkommen, kein Parkplatz, keine Kunden, so einfach lautet die Formel. Jetzt können die Kunden wieder bis vor den Laden fahren. Stephan Gerhard von Farben Gerhard beklagte die Störung des Geschäftsablaufes: "Weder Kunden noch Lieferanten konnten ungehindert heranfahren", erklärt er. Fast vermisst er die Baugeräusche: "Da war ständig so ein Vibrieren zu spüren".

Jetzt hat die Koblenzer Straße schmucke, barrierefreie Bürgersteige, wird durch Pflanzflächen verkehrsberuhigt und nachts ebenso hell wie energiesparend beleuchtet. Alles wurde wie errechnet fertig. Nur eine Lampe fehlt noch. Die fiel den Bauarbeiten zum Opfer und wird erneut montiert. Ende des Jahres gehen die Beitragsbescheide für die Anlieger raus, die sich mit 9,50 Euro pro Quadratmeter beitragspflichtiger Grundstücksfläche am Ausbau beteiligen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort