Erbeskopf-Realschüler empfangen Partner aus Villeneuve

Schüler der französischen Partnerschule Collège Claude Debussy in Villeneuve la Guyard haben die Erbeskopf-Realschule plus in Thalfang besucht.

Thalfang. (red) 25 Schüler der Erbeskopf-Realschule plus haben ihre Partnerschüler des Collège Claude Debussy in Villeneuve la Guyard für eine Woche beherbergt. Im Zuge der deutsch-französischen Projektarbeit der Erbeskopf-Realschule waren die deutschen Schüler im März 2009 für eine Woche in Villeneuve la Guyard gewesen. Dort lebten sie eine Woche lang bei den französischen Partner-Familien. Nun stand der Rückbesuch an.

Auf dem Programm standen neben einer gemeinsamen Fahrt nach Speyer und dem Besuch des Technikmuseums die Arbeit in deutsch-französischen Projekten im Mittelpunkt. Im Musikprojekt wurden neben einem deutsch-französischen Rap auch französische und deutsche Weihnachtslieder einstudiert. Im Kunstprojekt wurde eine Skulptur zum Thema "Deutsch-französische Freundschaft" gebaut. Im Kochprojekt wurden typische deutsche und französische Rezepte ausgesucht, gekocht und gebacken.

Während der Projektarbeiten lernten sich die Schüler besser kennen, tauschten sich aus und verbesserten ihre Fremdsprachenkenntnisse. Vorgestellt wurden die Ergebnisse bei einer gemeinsamen Abschiedsfeier. Die nächste Reise nach Villeneuve la Guyard ist bereits für Mai 2010 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort