Erbeskopf: Rodeln ist schon möglich, Skifahrer müssen sich gedulden

Thalfang · Derzeit ist am Erbeskopf die Schneedecke für Skifahrer noch zu dünn. Doch wenn es kalt bleibt, sollen die Schneekanonen angeworfen werden. Am Wochenende könnten dann möglicherweise die Lifte laufen.

Erbeskopf: Rodeln ist schon möglich, Skifahrer müssen sich gedulden
Foto: Archiv-Foto: Klaus Kimmling

Pünktlich zum neuen Jahr hat der Schneefall eingesetzt. Und die Aussichten für die Wintersportler sind nicht schlecht, sagt Klaus Hepp, technischer Leiter der Skianlagen am Erbeskopf.

"Rodeln ist am Familienhang jetzt schon möglich", sagt er. Auch für Dienstag rechnet er mit Schneefällen, so dass sich die Bedingungen stetig verbessern. Doch ob am Wochenende Skifahren möglich ist, hängt von der Entwicklung der Witterung ab, sagt er. Die Schneekanonen könnten bei Schneefall nicht laufen, da diese dann vereisen. "Aber sobald der Schneefall aufhört, wird Schnee gemacht", sagt er.

Hepp hofft auf einen längeren Zeitraum mit niedrigen Temperaturen. "Die Wetterfrösche sagen für die nächsten drei Wochen Kälte voraus", sagt er. Ideal für alle Wintersportler, die die 800 Meter langen Hänge unterhalb des höchsten Gipfels von Rheinland-Pfalz für das weiße Vergnügen nutzen wollen.

Damit steigen die Chancen, dass in der laufenden Saison an mehr Tagen Ski gefahren werden kann als im Vorjahr: Damals sind die Lifte nur an vier Tagen gelaufen. In der Saison 2014/2015 waren es 47 Tage gewesen. Skifahrer können sich im Internet unter www.erbeskopf.de, www.hunsrueckhaus.de oder www.urlaubsregion-thalfang.de über die Schneebedingungen am Erbeskopf informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort