Erfolgreiche Premiere

MORBACH. (sve) Dem Jugendparlament (Jupa) Morbach gelang am Samstagabend eine erfolgreiche Premiere in der Baldenauhalle. Über 400 junge Besucher kamen, um mit der Band "Full of Pipes" zu feiern.

Der Bekanntheitsgrad des Morbacher Jugendparlaments wird immer größer. Mit ihrer Party am Samstagabend in der Baldenauhalle trugen die Jugendparlamentarier ein weiteres großes Stück dazu bei. Ab 20 Uhr waren die Türen geöffnet. Die ersten jungen Gäste warteten schon auf den Einlass. Das Jupa hatte die Hochwälder Band "Full of Pipes" engagiert, die von 22 bis 2 Uhr sämtliche Rock-Genres und damit fast alle Geschmäcker der Anwesenden abdeckte. Von "Metallica" über "Die Ärzte" bis zu "Robbie Williams" war alles dabei. Musikalisch war der Auftritt vom Feinsten, was sich positiv auf die Stimmung in der Halle auswirkte. In einer Spielpause der Band gab es dann ein kleines Überraschungsprogramm: Die jungen Kommunalpolitiker organisierten eine Versteigerung. Gegenstand der Versteigerung waren die Gäste. Der Auktionsgewinner und seine "Prämie" erhielten zusammen einen Getränkegutschein und mussten diesen gemeinsam einlösen. Der Clou: Dabei konnte man sich näher kennen lernen. Während zum Beispiel Moritz Bolle, Vorsitzender des Bernkastel-Kueser Jugendparlaments, für fünf Euro wegging, schaffte es Rebecca Hemm aus Morbach auf 15 Euro! Die Idee kam gut an. Das Morbacher Jupa hatte den Abend gut durchgeplant und als Unterstützung unter anderem das Jupa Bernkastel-Kues hinzugezogen. Ein großes Augenmerk galt dem Jugendschutz: Kein Alkohol unter 16 Jahren, keine Getränke in der Bar unter 18 und entsprechend war auch der Aufenthalt für einige Gäste um Mitternacht beendet. Die Selbstverwaltung funktionierte: Obwohl ein Sicherheitsdienst und das Morbacher Ordnungsamt anwesend waren, hatten die Organisatoren alles selbst unter Kontrolle. Probleme gab es nicht. Auch Julia Begass, die Vorsitzende der Morbacher Gruppierung, zeigte sich mit dem ersten Projekt des neuen Jugendparlaments zufrieden: "Ich hatte befürchtet, irgendwas könnte schief gehen, aber durch die Mitwirkung aller Helfer hat alles geklappt. Die Party lief einfach super!" Gemeinsam mit ihren Kollegen war sie sich sicher, dass eine solche Party wieder stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort