Erfolgreiches Debüt

Mit musikalischen Exkursionen in fremde Kulturen ist den Aktiven des Musikvereins "Stumpfer Turm Hundheim" nach 17-jährigem Zwangspausieren ein erfolgreicher Neustart geglückt.

Hundheim. (urs) Vor einem proppevollen Saal mit rund 100 begeisterten Zuhörern hat der endlich wieder spielfähige Musikverein "Stumpfer Turm Hundheim" sein Debüt gegeben. Mit einer ausgewogenen Mischung fröhlicher, mitreißender und besinnlicher Stücke ist es den Musikern gelungen, ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen. Unter Leitung von Dirigent Thomas Schütz haben die zwei Dutzend Aktiven im Alter von zwölf bis 75 Jahren in irische Traumwelten und zu arabischen Wüstenritten entführt und von James Bond zu Michael Jackson.

Monatelang hat der Verein, der zuletzt vor 17 Jahren zu einem Konzert eingeladen hatte, für diesen Abend geprobt. Dessen Gelingen ist dem Enthusiasmus jedes einzelnen Musikers zu verdanken. "Sie haben eine tolle Truppe", würdigt Ortsvorsteher Joachim Gutweiler, einer der Konzertbesucher, die große Mühe, die sich alle für diesen Abend gemacht hätten. "Man kann ihnen nur wünschen, dass es lange hält", drückt er vor dem Hintergrund der in den vergangenen Jahren geleisteten "sehr guten Arbeit" beide Daumen für die Zukunft. Ein dickes Lob sei vor allem Dirigent Schütz auszusprechen, dem es gelungen sei, binnen weniger Jahre Nachwuchsmusiker auszubilden, die nun schon mitspielten. Noch vor drei Jahren hätte er das nicht erwartet. Damals hatten einige der gut ein Dutzend noch verbliebenen Musiker bei ihm angeklopft, ob sie das Gemeindehaus nutzen könnten. Sie wollten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer musikalischen Schnupperstunde bieten. Umso mehr freut es Gutweiler, dass das erste Konzert nach so vielen Jahren so gut besucht ist: "Jetzt bekommen sie die Belohnung für die jahrelange Arbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort