Erfolgsgeschichte auf den Hunsrückhöhen

MORBACH/GUTENTHAL. (urs) 2007 wird im Gewerbepark Hunsrück-Mosel (Humos) wieder kräftig investiert. Dank höherer Gewerbesteuereinnahmen muss der Zweckverband dafür aber keine Schulden machen.

Eigentlich gibt es ihn noch gar nicht so lange, den Gewerbepark Hunsrück-Mosel (Humos). Seit 1995 existiert der interkommunale Zweckverband der Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Neumagen-Dhron, Thalfang sowie der Einheitsgemeinde Morbach und des Landkreises. Doch obwohl der Verband relativ jung ist, sind die bebaubaren Flächen inzwischen nahezu vergeben. Zwar ist derzeit noch ein fünf Hektar großes Filetstück zu haben. Doch soll dieses laut Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes möglichst nicht zerstückelt werden. Der Zweckverband hoffe nach wie vor auf das Interesse eines größeren Betriebes für diese zentral gelegene Industrie- und Gewerbefläche. Abgesehen von diesem Grundstück sind aktuell noch zwei Gewerbegrundstücke für kleinere oder mittlere Betriebe verfügbar. Hinzu kommt, dass 2008 im Teilgebiet drei die Bauarbeiten für eine Betriebserweiterung beginnen sollen. Die Verbandsmitglieder halten es daher für an der Zeit, die Erschließung des Straßennetzes fortzuführen. Im Haushalt 2007 stehen Gelder bereit für die Verlängerung der "Erschließungsstraße Südschleife" ins Teilbaugebiet drei sowie für die entsprechende Versorgung mit Strom und Wasser. Für die drei Gewerke werden im nächsten Jahr voraussichtlich 70 000 Euro ausgegeben - plus 310 000 Euro in folgenden Jahren. Außerdem stehen 120 000 Euro bereit für die Schaffung von verbindlichem Baurecht im Teilgebiet drei, das sich in nordwestlicher Richtung anschließen wird. Mit etwaigen Einnahmen aus dem Verkauf von Grundstücken soll der Flächenanteil des Zweckverbandes erhöht werden. Optimistisch in die Zukunft blicken können die Verbandsmitglieder vor allem dank der erfreulichen Entwicklung bei den Gewerbesteuereinnahmen. Mit 810 000 Euro liegen diese voraussichtlich um 43 Prozent höher als die für 2006 angesetzten 566 000 Euro. Mit den Mehreinnahmen ist zum Ende des Jahres 2007 eine Sondertilgung zweier Kredite in Höhe von 386 000 Euro geplant. "Unterm Strich ist das eine ganz positive Entwicklung", kommentiert Eibes. Vor zehn Jahren sei das so nicht abzusehen gewesen. Dank ausreichender Einnahmen müssen die Mitglieder auch keine Umlagen an den Verband zahlen. Ebenso erübrigt sich die Aufnahme von Krediten für die geplanten Investitionen. Nach der Erschließung eines ersten Teilgebietes hatte das Morbacher Unternehmen Papier Mettler 1997 auf einer Fläche von 30 Hektar mit dem Bau einer zweiten Betriebsstätte begonnen. Heute stehen dort etwa 300 Arbeitsplätze zur Verfügung. Mittelfristig strebt das Unternehmen laut Eibes 400 bis 500 Dauerarbeitsplätze im Gewerbepark an. Daneben haben sich auf Humos bisher fünf mittelständische Betriebe mit etwa 30 Mitarbeitern angesiedelt. Eine weitere Fläche ist bereits vermarktet. Von vorhandenen 3,4 Hektar Gewerbeflächen stehen daher derzeit noch 1,3 Hektar zur Verfügung. Plus die oben genannte fünf Hektar große Industrie- und Gewerbefläche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort