Ergreifende Einstimmung auf Weihnachten

Etwa 150 Aktive - darunter ein neu gekürter Meisterchor und eine für die "Nacht der 1000 Stimmen" gegründete Chorgemeinschaft - haben das Chorkonzert des Gesangvereins Morbach zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis werden lassen.

Morbach. So überragend wie die Darbietungen der Akteure, so überragend ist auch die Resonanz auf das zweieinhalbstündige Chorkonzert des Gesangvereins Morbach. Was Gastgeber und Gäste in der Baldenauhalle geboten haben, verdient - dem Applaus der an die 500 Besucher nach zu urteilen - höchstes Lob. Und dieses gebührt dem Kinderchor "Bunte Schmetterlinge" und dem Jugendchor "Happy Voices".

Bewegende Solopartie einer kleinen Sängerin



Auch die "Großen" verdienten sich Anerkennung: Mit den Morbacher Aktiven vom "Chor Fatal" und dem Quartett "Sine Nomine", dem frisch gekürten Meisterchor, waren dies die gemischten Chöre aus Burgen und Minheim und der Gesangverein Monzelfeld.

Zu einem Erlebnis wurde das Konzert dank der abschließenden Begleitung des Morbacher Blechbläser Ensembles, das auch das von Chören und Publikum gemeinsam angestimmte "Oh du fröhliche" untermalte.

Das Finale sei "absolut ergreifend" gewesen, bilanzierte Karl Zimmer aus Wenigerath: "Das war der krönende Abschluss." Aber schon die Einstimmung darauf hatte bei ihm nachhaltigen Eindruck hinterlassen: "Wie die da losgedonnert haben - mit dieser geballten Kraft der Stimmen," schwärmt er. Am ergreifendsten sei jedoch zu Beginn des Abends der Auftritt der von Anna Valentin geleiteten Kinderchöre gewesen. Es sei einfach schön, zu sehen, wie diese Anfänger voll Begeisterung mitgesungen hätten und die Solopartie einer kleinen Sängerin sei sehr bewegend gewesen.

"Das war sehr schön - eine richtig weihnachtliche Stimmung - es hat sich wirklich gelohnt herzukommen", lobte auch Lina Simin aus Gonzerath die Leistung der Akteure. Das von Franz-Josef Hoffmann geleitete und von Christian Hackethal moderierte Konzert sei ganz toll gewesen. Ihr persönlich habe vor allem der Auftritt der Chöre gefallen, die mit einer etwas anderen Musik und etwas ungewohnten Kompositionen aufgewartet hätten.

Die Gastchöre aus Burgen, Minheim, Monzelfeld verbindet mit dem Morbacher Gesangverein der gemeinsame Auftritt bei der "Nacht der 1000 Stimmen". Die anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Chorverbandes Rheinland-Pfalz begründete Chorgemeinschaft sollte nicht einfach in Vergessenheit geraten, begründet Annerose Weiskopf, Vorsitzende des Morbacher Gesangvereins, den gemeinschaftlichen Auftritt: "Der Gedanke, zusammenzuarbeiten ist nicht verlorengegangen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort