Erster Traumpfad im Hunsrück

Die Morbacher erhielten am Freitagmittag das erste Deutsche Wandersiegel für einen Rundweg im rheinland-pfälzischen Bereich des Saar-Hunsrück-Steiges. Der neue zehn Kilometer lange "Traumpfad" ist die "Hunolsteiner Klammtour".

Hunolstein. Die "Hunolsteiner Klammtour" führt durch eine der schönsten Teilstrecken an der Dhron. Für das Deutsche Wanderinstitut in Marburg war dies Grund genug, den zehn Kilometer langen Wanderweg als ersten Rundweg im Bereich des rheinland-pfälzischen Saar-Hunsrück-Steigs auszuzeichnen. 30 Erlebnispunkte sind für das Prädikat eines "Traumpfads" erforderlich. Klaus Erber, der die Strecke für das Wanderinstitut unter die Lupe genommen hatte, kam auf mehr als das Doppelte.

65 Erlebnispunkte hat die Tour, die ihren Namen dem Ort Hunolstein und der nahe gelegenen Hölzbachklamm verdankt. Für die hohe Punktzahl ist der Abwechslungsreichtum der Strecke verantwortlich. Von großer Bedeutung sei auch die Ruhe, die man auf dem "Traumpfad" genießen könne, sagte Erber weiter. Grundvoraussetzung für die Auszeichnung ist allerdings eine optimale Beschilderung.

Nicht nur die Klamm ist ein Erlebnis. Das stellte eine Gruppe von Wanderern fest, die anlässlich der Auszeichnung am Freitag auf dem neuen "Traumpfad" unterwegs war. Es ging über Dorfstraßen und Trampelwege, durch dunkle Wälder und schöne Lichtungen. An zwei Haltepunkten konnte man sich dank der Ortsvorsteher von Hunolstein und Haag, Heribert Knob und Norbert Schemer, mit einem guten Tropfen und Hausmacherwurst stärken. Mit dem Premiumweg will man dem Bedürfnis von Touristen Rechnung tragen, die wieder am Ausgangspunkt ankommen wollen, machte Achim Laub, Leiter des Projektbüros für den Saar-Hunsrück-Steig in Losheim, deutlich.

Als erster Betrieb im Hunsrück erhielt die Familie Binz vom Bauernhof-Café Hunolsteiner Hof die Auszeichnung "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland Gastronomie". Dieses Qualitätssiegel überreichte Jörn Winkhaus von der Hunsrück-Touristik GmbH. Mit einer Einrichtung wie dem Bauernhof-Café kann sich der Hunsrück als Qualitäts-Wandermarke weiter profilieren", sagte Winkhaus bei der Preisverleihung. Bei der Übergabe der Urkunde für die "Hunolsteiner Klammtour" geriet der Morbacher Bürgermeister Gregor Eibes ins Schwärmen: "Es ist eine tolle Auszeichnung. Wir haben damit nicht nur den ersten Traumpfad im Hunsrück, sondern er zählt zu den 20 besten in Deutschland." Extra Die Route: Der Traumpfad startet am Parkplatz des Bauernhofcafés Hunolsteiner Hof in Hunolstein. Der Weg verläuft zur Burgruine Hunolstein und dann durch den Ort, anschließend hinab zur Walholzkirche, an der Reinhardsmühle vorbei, die Dhron entlang und dann durch das Herzstück, die 800 Meter lange Hölzbachklamm. Durchs Kellertsbachtal führt der Premiumweg weiter über die Schafpuhlbrücke und dann wieder hinauf zum Bauernhofcafé. Die Strecke ist zehn Kilometer lang und verläuft durch hügeliges Gelände. Festes Schuhwerk wird dringend empfohlen. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort