Erstklassige Entscheidung

BISCHOFSDHRON. Der Coup vom vergangenen Jahr ist noch unvergessen, als die Bischofsdhroner im Rahmen einer TV -Aktion Eintracht Trier in den Hunsrück holten. Im Juli feiert der Fußballclub sein 40-jähriges Bestehen. Und diesmal will man den Vorjahres-Event toppen.

Erwartet wird am Sonntag, 4. Juli, der künftige Erstligist Mainz 05. Als das Spiel festgemacht wurde, war der Aufstieg noch nicht in trockenen Tüchern. Verfügen die Macher des Fußballclubs über seherische Fähigkeiten? "Das ist das Glück des Tüchtigen", versichert Achim Welgen beim TV -Stammtisch mit dem Vorbereitungsteam fürs Festwochenende. Denn tüchtig waren die Männer des FC Bischofsdhron, der neben den Fußballern eine Tischtennis-, eine Gymnastik- und eine Boule-Gruppe hat, in der Tat: Nach dem Vorbild im vergangenen Jahr, als die TV- Jury von der hervorragenden Bewerbung der Hunsrücker sehr beeindruckt war, gab‘s auch 2004 hochkarätige Bewerbungen - diesmal an alle Erst-, Zweit- und Regionalligisten. "Man wächst mit seinen Aufgaben", kommentiert der zweite Jugendleiter Martin Wagner die Vorgehensweise. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Mainzer waren gleich von der "tollen Bewerbung" angetan. Nach "wohlwollender Prüfung", erzählt Welgen, kam dann auch schnell die Zusage des Mainzer Team-Managers. Der Gegner ist übrigens die Bundeswehr-Nationalmannschaft. Wenn sie etwas machen, dann richtig, heißt die Devise der jungen Truppe. "Die super Kameradschaft" lobt der erste Kassierer Torsten Heil. "Da hängt sich jeder voll ‘rein." Ein Beispiel für den Teamgeist der besonderen Art: Schriftführer Andreas Schleiter macht für das Jubiläum sogar die Nacht zum Tag. Tagsüber bereitet er sich auf sein Fachabitur vor. Abends schreibt er an einer 40-seitigen Jubiläumsfestschrift. Doch er ist nur einer von vielen, die die Ärmel hochkrempeln. Insgesamt werden an dem Wochenende 160 Helfer benötigt. Da ist das ganze Dorf auf den Beinen. Auch die Nachbarorte wollen nicht außen vor bleiben. Die Feuerwehr Hundheim macht beispielsweise den Ordnerdienst. Das Jubiläumswochenende hat es in sich: Auch der 1. FC Saarbrücken hat sich angesagt, bei dem sich am Wochenende entscheidet, ob er in die Zweite Liga aufsteigt. Weitere Glanzpunkte sind ein Spiel der Bischofsdhroner Mannschaft der ersten Stunde, die Übertragung des EM-Endspiels und ein großes Open-Air.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort