Für Schokolade und'n Ei

"Bömmel und die Rolling Beats", die wohl einzige Schülerband Deutschlands, die nach 46 Jahren noch in Originalbesetzung auftritt, wird am Pfingstsonntag live in der Kneipe "Pitcher" in Morbach spielen. Mit dabei: Bömmel Lückerath, der Sänger und Sologitarrist der "Bläck Fööss".

Morbach. (doth) Sehr authentisch klingen die Oldies, die die Rolling Beats drauf haben. Und dafür gibt es einen guten Grund: Die fünf sind mit dieser Musik aufgewachsen. Bömmel: "Wir sind wohl die einzige Schülerband Deutschlands, die nach 46 Jahren noch in Originalbesetzung auftritt." Und tatsächlich: 1962 wurde die Band von Drummer Rolf Quadt und Bassist Mecki Herkenrath gegründet, und noch heute sind alle Mitglieder von damals dabei. Das "Casting" fand auf dem Schulhof statt.Bei den ersten Auftritten der "Rolling Beats" hatte man kein Geld für Gitarren- oder Gesangs-Verstärker. So musste das alte Röhrenradio vom Opa als Verstärker herhalten. Die Gage für die ersten Auftritte: Für jeden eine Tafel Schokolade und ein gekochtes Ei. Es dauerte aber nicht lange, und die Band zählte im Kölner Raum zu den Top-Adressen in Sachen Rock und Beat. Kurz vor Abschluss eines Plattenvertrags mussten Drummer Rolf Quadt und Bassist Mecki Herkenrath zur Bundeswehr, und die "Rolling Beats" wurden erst mal auf Eis gelegt.Drummer Rolf Quadt spielte nach seiner Bundeswehr-Zeit ebenfalls bei den "Bläck Fööss". Die Gruppe nannte sich damals noch "Stowaways" und war unter anderem die Begleitband von Graham Bonney. Quadt entschied sich dann aber für die Werbebranche. Rhythmus-Gitarrist Hartmut Richmann ist heute Rektor an einer Grundschule. Sänger Hans Binninger und Bassist Mecki Herkenrath sind beide "Privatiers" mit viel Zeit für Musik. Seit 1990 spielen die "Rolling Beats" wieder "aus Spaß an der Freud" zusammen, und sie sind ein Leckerbissen für echte Oldie-Fans. Erinnerungen an Cliff Richard, an Songs der Beach Boys oder an Elvis Presley werden lebendig, und wenn Sänger Hans Binninger "Can't help falling in love with you" singt, schmelzen die Damen dahin.Und wie kommt die Band ausgerechnet nach Morbach? Rolf Quadt: "Meine Frau Jutta, geborene Sauer, kommt aus Heinzerath und da die ,Bläck Fööss' Pfingsten nicht spielen, haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt." ExtraTermin & Karten: Pfingstsonntag, 11. Mai, ab 20.30 Uhr im "Pitcher", Bahnhofstraße 6 in Morbach. Karten gibt's an der Abendkasse oder folgenden Vorverkaufsstellen: Pitcher, Telefon 06533/956793, Mettler Buch&Papier, Birkenfelderstraße 12, Telefon 06533/93120, Bistro "4-Witz", Unterer Markt 2, Telefon 06533/957062, Tabak Brück, Telefon 06533/ 93156 oder 0171/6193156.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort