Farbenprächtige Einzelstücke

Künstler aus ganz Europa Schweden, Kirgisistan, Portugal, Schweiz, Italien - das ist nicht etwa die Gruppenauslosung für die nächste Fußballweltmeisterschaft, sondern die Nationalitätenreihe der mittlerweile siebten Atelierausstellung bei Tom Munsteiner, die am Wochenende in Stipshausen beginnt.

Stipshausen. Wenn Tom und Bernd Munsteiner befreundete Künstlerkollegen einladen, für zwei Wochen bei ihnen im schönen Hunsrückdorf Stipshausen auszustellen, dann sind das stets Aushängeschilder ihrer jeweiligen Sparte. So ist es auch im Jahr 2008, wenn sich am Samstag zum siebten Mal die Türen im Atelier in der Wiesenstraße 10 für Kunstinteressierte öffnen.

Dominiert werden die Preziosen in den Vitrinen in diesem Jahr von den ebenso farbenprächtigen wie zerbrechlichen Kunstwerken der schwedischen Glashütte Transjö Hytta und ihrer beiden kreativen Köpfe Sven-Åke Carlsson und Jan-Erik Ritzmann - farbenprächtige Einzelstücke, die einerseits wie einem Comic entsprungen wirken, andererseits aber auch höchste Eleganz ausstrahlen.

Farblich dazu passend wie die berühmte Faust aufs Auge sind die großformatigen Gemälde des Portugiesen Sobral Venteno. Der 60-Jährige, dessen Bilder in Galerien und Sammlungen in ganz Europa hängen, zeigt seine jüngste Arbeiten unter dem Titel "Neue Seeräuber" - Rot, Gelb, Blau konkurrieren mit den Nichtfarben Weiß und Schwarz und formen - kein Widerspruch! - abstrakte Bilder voller Figürlichkeit. Natürlich fehlt es auch nicht an außergewöhnlichem Schmuck: Neben den drei Gastgebern Jutta, Tom und Bernd Munsteiner sind es in diesem Jahr Annamaria Zanella (Italien), Salome Lippuner (Schweiz) und Victor Syrnev, die ihre höchst unterschiedlichen Arbeiten vorstellen.

Vor allem die Kunstauffassung des Kirgisen dürfte die Besucher der Ausstellung überraschen, seine Arbeiten mit lyrischen Namen wie "Die Braut des Nomaden" oder "Die Jungfrau und der Mond" sind verspielte, bewegliche Skulpturen, die ihre östliche Herkunft nicht verleugnen wollen.

Japan-Fan Salome Lippuner glänzt mit ungewöhnlichem Körperschmuck. Annamaria Zanella, die auch Bildhauerin ist, transformiert einfachste Materialien wie Papier oder Lumpen zu tragbaren Kunstwerken mit dynamischen Farben, die an ihre Herkunft aus dem "Action Painting" erinnern.

Die siebte Atelierausstellung im Atelier Tom Munsteiner in Stipshausen ist von Samstag, 18. Oktober, bis Sonntag, 2. November, täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort