Fast wie das Original

MORBACH. Das achte Hunsrock-Festival in Morbach war ein voller Erfolg. Starke Musik und eine Super-Stimmung ließen den Festplatz erbeben.

Extra aus Hamburg angereist, rockten "Die Toten Ärzte" als Top-Act das Morbacher Hunsrock-Festival. Mit musikalisch frischen, frechen Cover-Songs von zwei der bekanntesten deutschen Punk-Rock-Bands - "Die Toten Hosen" und "Die Ärzte" - erkämpften sich die vier Hansestadt-Musiker die Aufmerksamkeit der Zuhörer. Diese hatten sich zu Beginn des "Toten Ärzte"-Konzerts schon zahlreich im Festzelt auf dem Festplatz in Morbach eingefunden und bereits der Morbacher Vorgruppe "She's The Boss" (zu Deutsch: "Sie ist der Chef") gelauscht. Charakteristisch boten die Hunsrücker Musiker mit ihren drei Sängerinnen bekannte Rock-Lieder aus den vergangenen beiden Jahrzehnten und brachten das Auditorium in Stimmung. Die Vorfreude auf "Die Toten Ärzte" ließ auch ein paar kleinere sound-technische Mankos der Morbacher unbedeutsam wirken. Nach einer kurzen Umbauphase nach "She's The Boss" ging es dann endlich los: Mehr als drei Stunden guter deutscher Rock. Von der Geschichte von "Bonnie und Clyde" (Die Toten Hosen, 1996) über weitere Hosen-Hits wie "Alles aus Liebe" (1993) und "Friss oder Stirb" (2004) zu den Ärzte-Klassikern "Paul" (1984) und "Du willst mich küssen" (1985) - man hatte im Repertoire hauptsächlich ältere Stücke der beiden Bands. Das musikalische Schmankerl wurde durch die lockere menschliche Art der vier Musiker und lustige Aktionen - wie der "Verlosung" einer aufblasbaren Luftgitarre, die die Band angeblich von den Ärzten persönlich ergattert haben soll - abgerundet. Frontmann Branko, der dem Toten-Hosen-Sänger "Campino" übrigens zum Verwechseln ähnlich sieht, legte sogar ein kleines Akustik-Gitarren-Solo hin und verzauberte damit vor allem die weiblichen Besucher. Am zweiten Festival-Tag spielten dann noch die "Chaosband" mit lauten, schnellen Cover-Versionen bekannter Titel und die Formation "Der Goldene Reiter", die die Megahits der "Neuen Deutschen Welle" von "Nena" bis "Falco" performten. Auch wenn die hohen Besucherzahlen am Samstag ausblieben, ist die Freude aufs nächste Jahr jetzt schon groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort