Fensterln verboten?

Fällt Ihnen am Foto unten bei genauerem Hinsehen etwas auf? Das Fenster ganz links sieht etwas anders aus als die anderen? Richtig, es sieht zwar aus wie ein Fenster, es ist aber keines. "Wir haben damals das Geld für die Gardine sparen wollen", verrät Hausbesitzer EGON KLAR aus Thalfang Augen zwinkernd.

Allerdings dürfte das aufgemalte Fenster um einiges teurer gewesen sein. So soll das ja häufiger mit Sparmaßnahmen sein... Aber vielleicht liegt der Grund ganz woanders, und der Hausbesitzer hatte eine so hübsche Tochter, dass er mit radikalen Mitteln das Fenstlern unterbinden musste? Spaß beiseite, des Rätsels Lösung liegt schon im Bau begründet. Der Bauherr hatte 1845 über der Scheune einen Wohnraum eingeplant und auch bereits ein Fenster vorgesehen, erzählt Ehefrau HILDE KLAR . Doch entschied er sich wohl dann anders. Jedenfalls war die Sandsteineinfassung schon da, als das ursprüngliche Fenster zugebaut wurde. Die Klars nahmen bei einer Renovierung in den 80er Jahren das Angebot des Malermeisters an, über das echte Sims ein falsches Fenster zu malen. In Thalfang ist das Haus in der Hauptstraße 21, wo nach Informationen der Klars in früheren Jahren auch das Amt Thalfang untergebracht war, eine kleine Attraktion. Besonders Urlauber klopfen häufiger an, und erkundigen sich nach dem Grund für die ungewöhnliche Fassade. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort