Fetzige Musik und das Hups-Paulinchen

HAAG. (jolo) Der Mut zum Risiko wurde belohnt: Mit einem tollen musikalischen Programm veranstaltete der Musikverein Haag die St.-Kunibert-Kirmes und das eigene Silberjubiläum. Vier Tage lang stand die Turnhalle Kopf.

Noch weit nach Mitternacht konnten gut 500 Fans von der Westerwälder Rockformation "Noisic" und den Songs von Bruce Springsteen, Van Halen oder eigenen Stücken nicht genug kriegen. Mit der Band, die ihrem Motto "Noisic rockt das Haus" stets treu bleibt, begann das viertägige Doppelfest. Am Samstagabend ging ebenfalls der Deckel hoch. Die mit weichen Tönen versehenen Soft-Rock-Titel - beispielsweise "Seven Wonders" von Fleetwood Mac - der Morbacher "Plug out"-Kapelle kamen bei den Zuhörern gut an und animierten zum Tanzen. Getanzt wurde zwar nicht beim Jubiläumsfrühschoppen am Sonntag, dafür wurden die Köpfe zusammengesteckt, um sich schöne Geschichten vergangener Zeiten zu erzählen. Ab 14 Uhr begann der Festkommers. Er wurde eröffnet vom Jubiläumsverein mit dem Dirigenten Walter Schmitz. Begrüßt wurden die Kommersbesucher vom Haager MV-Vorsitzenden Stefan Münster, der das bestätigte, was Ex-Bürgermeister Erwin Lieser beim Gründungsfest sagte: "Die Vereinsfreudigkeit in Haag ist ein Zeichen gesunden Gemeinschaftsgeistes." "Der Ortsbezirk Haag hat einige Phänomene. Zum einen ist es die Vielzahl der Dorfvereine und zum anderen der sehr junge Altersdurchschnitt des Musikvereins, den zurzeit nicht wie anderswo Nachwuchssorgen plagen", sagte Bürgermeister und Schirmherr Gregor Eibes in seiner Laudatio. Erfreulich sei, dass die Haager Musikerinnen und Musiker schon in jungen Jahren Verantwortung im Vorstand übernehmen. Der Schatzmeister des Kreismusikverbandes, Gerd Schmitz, war gekommen, um langjährige Aktive zu ehren. Ausgezeichnet wurden mit dem Jugendehrenzeichen in Silber: Eva-Maria Appenzeller, Jennifer Künzer, Daniel Martini, Tanja Martini und Nadine Schemer. Das bronzene Ehrenzeichen erhielten Alfons Alt und Marco Rogowski. Das Ehrenzeichen in Silber haben sich erspielt Arnold Ertz, Stefan Münster, Christa und Stefan Nisius sowie Gerhard Resch. Für 30-jährigen musikalischen Aktivismus wurde Reinhard Rogowski das goldene Ehrenzeichen ans Revert geheftet. Eine besondere Ehrung wurde Richard Kaufmann zuteil, der für 50-jähriges Musizieren das goldene Ehrenzeichen nebst Landesehrenbrief erhielt. Abends hieß der Slogan "Hits der 70er…" . Auf dieser ultimativen Dorfparty legte Georg Marx Songs aus jener Zeit auf, als der MV laufen lernte. Am letzten Festnachmittag schlüpfte Sport- und Gymnastiklehrerin Monika Strohfeld-Keppler für die Kinder ins Clownkostüm und animierte eineinhalb Stunden als Hups-Paulinchen Kinder zu Tanz, Spiel und sonstigen Aktionen. Auf den Abend und auf "Garden of Delight" waren alle gespannt und wurden nicht enttäuscht: Der irische Abend mit Garden of Delight wurde zum unbestrittenen Höhepunkt des Kirmeswochenendes. Bemerkenswert: Der Eintritt war frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort