Feuerwehr Hilscheid: Der Stellvertreter wird zum neuen Chef

Hilscheid · Wechsel nach 37 Jahren: Manuel Raville löst Detlef Haink als Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr in Hilscheid ab.

Stabswechsel bei der freiwilligen Feuerwehr in Hilscheid: Nach 47 Jahren als Feuerwehrmann, fast 37 davon als Wehrführer, hat Detlef Haink sein Amt abgegeben. Sein Nachfolger als Wehrführer wird der bisherige Stellvertreter Manuel Raville. Raville wurde einstimmig gewählt. Neuer stellvertretender Wehrführer ist der Hauptfeuerwehrmann Mirko Schnitzler, auch er wurde einstimmig in sein Amt gewählt.

Beaufsichtigt wurde die Wahl von Nadja Lang, die bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Thalfang unter anderem für den Brandschutz zuständig ist.

Eigentlich werden neue Wehrführer vom Bürgermeister oder Wehrleiter ernannt - da aber weder der eine noch der andere bei dem Fest mit dabei war, übernahm der stellvertretende Wehrleiter Marko Haink diese Aufgabe.
Nadja Lang überreichte Detlef Haink eine Flasche Wein als Geschenk. Auch vom ersten Beigeordneten von Hilscheid, Wolfgang Klein, und von seinen Kameraden der Feuerwehr wurde Haink mit Geschenken bedacht.

Im Rahmen der Feierlichkeiten beförderte der stellvertretende Wehrleiter Marko Haink die Hauptfeuerwehrmänner Mirko Schnitzler und Markus Schäfer zu Löschmeistern.

In seiner Abschlussrede dankte der scheidende Wehrführer Haink seiner Frau und Familie für die Unterstützung und die Entbehrungen der vielen Jahre und seinen Feuerwehrkameraden für die geleisteten Dienste und weil sie ihn "so lange ausgehalten haben". Zum Abschied gab es viel Applaus.Für Kinder: Was macht die Feuerwehr?

(daf) Klar, die Feuerwehr löscht Feuer. Abgesehen davon hat die Feuerwehr aber noch mehr Aufgaben, beispielsweise die Rettung von Menschen aus gefährlichen Situationen. Die Aufgaben der Feuerwehr werden unter den vier Begriffen Retten, Löschen, Bergen und Schützen zusammengefasst. Egal wo man in Deutschland gerade ist, die Feuerwehr hat immer die Telefonnummer 112.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort