Feuerwerk, Umzug und Rockmusik

Das Programm für die "Märker Kirmes" steht. Neben mehreren Konzerten wird der Höhepunkt der Umzug und die Wahl der "Miss Thalfang" sein.

Thalfang. Die Thalfanger kommen aus dem Feiern nicht mehr heraus. Nur eine Woche nach der Jubiläums-Megafeier der Hochwald Nahrungsmittel-Werke wird die "Märker Kirmes" an den Start gehen. Nach der Vorjahres-Premiere unter Federführung der saarländischen Agentur "Bavaria Event" will diese 2007 mit einem etwas anderen Programm auf den Kirmesplatz am Schwimmbad locken. Neu in diesem Jahr ist, dass das Traditionsfest erst eine Woche danach bei einer "Nachkirmes" mit abschließendem Brillant-Feuerwerk ausklingen wird. Angesichts des Aufgebotes von fünf verschiedenen Bands an beiden Wochenenden (siehe Programm) dürften Partygänger daher voll und ganz auf ihre Kosten kommen. "Es soll ja nicht nur ein Fest für die Thalfanger sein, sondern eines für die gesamte größere Region", begründet Bavaria-Geschäftsführer Harald Kessler. Doch nicht nur Partygänger sollen ihren Spaß haben. So steht am Samstagabend die Wahl der zweiten Miss Thalfang auf dem Programm und am Sonntag der "Märker Umzug", der sich im vorigen Jahr als Publikumsmagnet erwiesen hatte. Laut Kessler haben bereits einige Vereine ihre Teilnahme zugesagt. Mit die ersten waren die freiwillige Feuerwehr, die "Tholfanger Spetzbouwe" oder der Sportschützenclub Hubertus Haag, der auch bei der Eröffnung der Märker Kirmes am Freitagabend dabei sei. Außerdem sollen einige Musikvereine den Umzug begleiten, der an der Schule beginnen und von dort bis zum Festzelt führen soll. Insgesamt seien mehr als 200 Vereine in der gesamten Verbandsgemeinde sowie darüber hinaus angeschrieben worden. "Ein Fest ohne Vereine geht nicht - die müssen mit einbezogen werden", ist Kessler überzeugt.Etwas anders soll sich in diesem Jahr aber auch das Zelt präsentieren. So soll der Biergarten komplett vor dem Eingang platziert werden. Das Zelt selbst erhält einen "Top-Fußboden" und wird statt bisher 20 Metern 25 Meter breit sein. Das ProgrammFreitag, 14. September: 19.30 Uhr Fassanstich, 20 Uhr "Liquid" aus Landau, ab 1 Uhr bis 4 Uhr Mallorca-Party Antenne West. Samstag: 14 bis 20 Uhr "Harrys rollende Musikbox", 20 Uhr Wahl "Miss Thalfang", 22 Uhr bis 4 Uhr "Checkpoint 7". Sonntag: 11 Uhr Frühschoppen, 14 Uhr Märker Festumzug, 15 Uhr Tag der Vereine, 19 Uhr "Dance-Night". Montag: Ab 11 Uhr Handwerkeressen, Gulasch mit Nudeln für 2,50 Euro, 14 Uhr Familien- und Senioren-Nachmittag, ab 18 Uhr "B.B. Kusch and the Comets". Freitag, 21. September: 19 Uhr "Harrys Musikbox", 22 Uhr bis 3 Uhr "Chock-A-Block", Samstag: 19 Uhr "Harrys Musikbox", 21.30 Uhr bis 3 Uhr "Alles Banane", 22 Uhr Höhen-Feuerwerk. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort