Frauen an die Macht

Weiber an die Macht: Nein, die Rede soll hier nicht von Gabriele Neurohr , der ersten Ortsbürgermeisterin in der Verbandsgemeinde Thalfang, sein. Es geht um die Möhnen, die allerorten in der fünften Jahreszeit wenigstens für einige Tage das Regiment übernehmen.

Allerorten? Nein, in Thalfang nicht. Denn dort stürmt bislang der Elferrat am Dicken Donnerstag das Rathaus. Doch das soll jetzt anders werden. Märkische Weibsbilder, eine tüchtige Portion Frauenpower und ein Hauch mexikanisches Flair - einmal tüchtig durchrühren, und fertig sind die "Märker Senoritas" rund um Dorothee Hürtgen . Um karnevalistische Traditionen geht es auch in den Dörfern Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg. Auf dem "Balkan" wird in dieser Session eine neue Tradition geboren. Im Hunsrück wird der erste Nachtumzug in Szene gesetzt. Da haben doch sicher auch die Frauen ihre Hand im Spiel, oder warum findet der Umzug ausgerechnet am Weiberdonnerstag statt? Die Vermutung ist nahe liegend, doch derzeit unbewiesen, denn als Karnevals-Protagonisten haben sich bisher nur Männer geoutet: Richard Ehlen, Franz-Rudolf Gottardini, Manfred Decker und der Hoxeler Ortsvorsteher Achim Zender . Insider wissen natürlich, dass Zenders Kollegin aus Morscheid-Riedenburg, Petra Arend , eine Karnevals-Rakete ist. Sie hatte vor zwei Jahren auf der Morbacher Kappensitzung als Mülltonne ihre Klappe aufgerissen. Wer weiß, vielleicht hat sie auch beim Umzug ihre Hände im Spiel? (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort