Freches aus der Dorfschule

HORATH. (urs) Einen bunten Bogen aus Dorfgeschehen, Politik- und Märchenwelt hielten die Horather Karnevalisten für ihr Publikum bereit. Und damit auch alle rechtzeitig ankamen, drehte eine Straßenbahn ihre Runden.

Der Weg war weit und führte über etliche närrische Haltestellen. Vom "Sieben Sterne Hotel Schlaumann" - Vorsicht, die Anschlüsse zu den Parkplätzen sind nicht geteert - ruckelte die Horather Straßenbahn zum "Blockhaus der leuchtenden Herzen" nebst dem "Gasthaus zur Kalten Küche". Anschließend setzten die Fahrgäste im "Wagen von der Linie 8" ihre Fahrt über die "Hubbelstraße Sonnenseite" bis zur Haltestelle "Privatschule Rosi und Bürgermeister in Lauerstellung" fort, um anschließend an Rudis Supermarkt Station zu machen. Sicher angelangt, gaben die "Bänkelsänger" vom Männergesangverein noch einen musikalischen Rundumschlag zum Besten. Frech und fröhlich ging es danach in der Horather Dorfschule zu. Fräulein Eierkopfs (Marita Martini) Bemühen um ihre Paradeschüler erwies sich aber als wenig erfolgreich. Immerhin wusste Karl-Heinrich (Heiner Martini) etwas mit Pubertät anzufangen: "Das ist, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden." Paula (Nadja Lorscheter) kannte sich in Bauernregeln aus, wie sie mit "Wenn im Januar steht das Korn, ist es wohl vergessen worn" bewies. Bei Friedolin (Silke Sauer) schien jedoch Hopfen und Malz verloren. Fiel ihm doch auf die Frage, was fünf Ochsen und drei Ochsen sind, nur "unser Gemeinderat" ein. Ähnliche mathematische Begabung zeigte Kathrinchen (Verena Alt) mit der Aussage, dass nach sechs "Hierzuland" kommt. Im Wechsel mit Rotkäppchen und der Horather Skater-Jugend nahm Christel Schmitt singend und reimend das Dorfgeschehen und Peter Alt sich selbst unter die Lupe. Während Heiner Martini sich als Bürgermeister Dellwo fragte, warum in einem "Frei"-Bad Eintritt zu zahlen ist, ging Gregor Steffes das Verständnis für den Unmut über die Politiker ab: "Die machen doch nix." Den Abschluss-Coup landeten Angelika Schmitz, auf Bobby-Car, und Kilian Schmitt auf seinem ebenso großen Traktor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort