Friede, Freude - und mehr Platz für Kinder

In Malborn und Thiergarten geht es voran. Beim aufgewerteten und erweiterten Kindergarten ist fast alles fertig. Ein neues Feuerwehrgerätehaus wird gebaut, der Bauhof runderneuert. Die Schule feierte ihren 100. Geburtstag, und die Pfarrgemeinde freut sich auf ihr 200-jähriges Bestehen.

Malborn/Thiergarten. Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr atmet auf: Der Kindergarten, eine Investition in Höhe von 536 000 Euro, ist fast fertig. "Damit ist auch das Provisorium in der Steinkopfhalle beendet und sie kann wieder voll genutzt werden", sagt sie.Aber es gibt noch mehr Grund zur Freude. Ein neues Feuerwehrgerätehaus entsteht - ein Projekt der Verbandsgemeinde. Der Bauhof wird in Ordnung gebracht, denn er sieht gegenüber dem neuen Kindergarten jetzt recht alt aus.Eine ordentliche Einweihung des Kindergartens wird es im Herbst geben, wenn die kleinen Nutzer keinen Sand mehr von draußen mit hineinbringen. Denn im Umfeld liegt noch viel Arbeit an. Nach dem großen Schuljubiläum feiert die Pfarrei am 9. und 10. August ihre 200-jährige Selbstständigkeit. Außerdem gibt es sowohl in Malborn als auch in Thiergarten noch je eine Kirmes, was die Ortsbürgermeisterin zur Aussage veranlasst: "Malborn feiert in diesem Jahr durch."Die Ortschefin fügt flugs hinzu: "Jetzt müssen wird haushaltstechnisch mal ein wenig Atem holen." Gleichwohl: Es gibt immer etwas zu reparieren, zum Beispiel Wirtschaftswege und Straßen.Auch auf den beiden Friedhöfen hat sich mittlerweile etwas getan. Auf Wunsch der Bevölkerung sind jetzt vier Bestattungsarten möglich. Hinzu kam die Erdbestattung als Rasengrab und die Urnenbestattung in einem eingefassten Grab.Wer Neu-Malborner werden möchte, hat die Wahl zwischen 27 preiswerten Baustellen. Ganz zufrieden ist Gabriele Neurohr jedoch nicht: "Wir haben nicht auf alles Einfluss. Die Bankfilialen zogen weg, das war ein herber Schlag." Zudem machte eine Gaststätte für immer dicht. Aber wenigstens gibt es noch einen Supermarkt für die 1450 Einwohner von Malborn und Thiergarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort