Frisches Grün

DHRONECKEN. (urs) Bei einer Kinderzahl wie der in Dhronecken braucht sich wohl niemand um das Überleben lustiger Traditionen zu sorgen. Rund 20 Kinder machten sich am Pfingstsonntag mit ihrem, mit frischem Grün geschmückten, Handwägelchen auf den Weg.

Als Lohn für ihre Mühe sammelten sie an jeder Haustür eine Art Brauchtums-Tribut in Form von Leckereien und Süßem ein. Dennoch war es nicht immer so gut um den örtlichen "Pfingstquack" bestellt. Nachdem der Brauch Mitte der 80er Jahre eingeschlafen war, hatte 1995 die Feuerwehr entschlossen mobil gemacht. Mit vereinten Kräften, samt tatkräftiger Unterstützung der Frauen des Dorfs, brachten die Feuerwehrleute die Kinder der Gemeinde wieder an den grünen Wagen. Darin findet in der Regel gerade mal ein "Quack", das Nesthäkchen der Gemeinde, Platz. Der Lohn für den Einsatz sind Waffeln und Pfannkuchen aus dem gespendeten Mehl und den Eiern, zu denen es leckere Kartoffelsuppe gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort