Frohsinn, Harmonie und Eintracht

HEIDENBURG. (sve) Beim elften Verbandsgemeinde-Musiktag der VG Thalfang gaben am Samstagabend in Heidenburg vier Orchester musikalisch ihr Bestes.

International ging es am Samstag in der Heidenburghalle zu: Die vier Musikvereine (MV) aus der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang glänzten mit ihren Repertoires, bestehend aus Stücken verschiedenster Genres. Von "Asia Rock" über Hits von ABBA, traditionell-deutschen Volksliedern bis hin zu Big-Band-Klängen von Herb Alpert oder Don Menza - abwechslungsreicher und passender hätte das Programm am VG-Musiktag nicht sein können. Die Gastgeber, die Verbandsgemeinde Thalfang und der MV "Frohsinn" Heidenburg, hatten den MV "Harmonie" Büdlich-Breit, den MV "Eintracht" Malborn und die Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht für diesen Abend verpflichten können. Die Stimmung hatte sich passend zu den Vereinen entwickelt: Frohsinn, Harmonie und Eintracht herrschten bei den fast 400 Gästen. Den Anfang gestalteten die Gastgeber unter musikalischer Leitung von Detlef Jungfleisch. Nach kurzen Begrüßungsansprachen unter anderem von VG-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo wurde klar, wie wichtig die Jugendarbeit in den Ortsvereinen ist und dass sich alle anwesenden Vereine beispielhaft in diesem Bereich engagieren. Allein beim Musikverein Heidenburg war die Hälfte der Musiker auf der Bühne im jüngeren Alter. "Uns mangelt es nicht an Nachwuchs", sagte Vorsitzender Dietmar Schemer lächelnd. Jürgen Paulus moderierte den Abend. Der MV "Harmonie" Büdlich-Breit unter Hans-Erwin Bastgen begeisterte nun die Zuhörer. Dann kamen mit der etwa 45-köpfigen Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht und Dirigent Franz-Josef Steffes schon richtige Orchestergefühle auf und spätestens mit deren Darbietung "Herb Alpert - Golden Hits" auch "Jazz-Feelings". Diese wurden anschließend vom MV "Eintracht" Malborn mit Leiter Fabian Gilles und Don Menzas "Groovin' Hard" mit erweiterter Big-Band-Besetzung, inklusive elektrischer Bassgitarre, nochmals bestätigt. Allerdings gab es während des Auftrittes der Malborner auch einen eher traurigen Teil: Ihr ältester Musiker, Harald Lukas, stand mit seinen 63 Jahren zum letzten Mal auf der Bühne. Der Vorsitzende Hans-Peter Eisele verabschiedete den treuen Gefährten, der seit 16 Jahren dem Verein immer zur Seite stand und insgesamt seit über 50 Jahren musiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort