Führungskräfte gesucht

MORBACH/VELDENZ. Neues vom Sozialverband VdK: Schon seit einiger Zeit sind die Ortsverbände Morbach und Veldenz-Gornhausen ohne Vorstand. Heute, Mittwoch, und morgen, Donnerstag, finden Mitgliederversammlungen statt, in denen neue Vorstandsmitglieder gewählt werden.

Der VdK-Landesverband hatte im Dezember Cornelia Johann, Wolfgang Tilsner und Antje Justen, die damaligen Vorsitzenden der Ortsverbände Morbach, Veldenz-Gornhausen und Blankenrath, ihrer Ämtern enthoben und aus dem Sozialverband ausgeschlossen. Sie hätten durch "wahrheitswidrige Darstellungen" gegen die Verbandssatzung verstoßen und mit dem Anzetteln einer angeblichen Pressekampagne und die "Einladung zu einer konspirativen Sitzung" versucht, die Geschlossenheit der Organisation zu beeinträchtigen sowie das Ansehen des Verbands zu schädigen, hieß es im Schreiben des Landesverbands, in dem ihnen der Ausschluss mitgeteilt wurde (der TV berichtete). Sie hatten gegenüber unserer Zeitung vor allem die Wiederholung des Kreisverbandstag in Gonzerath im Mai 2005 gefordert und auch finanzielle Unklarheiten beseitigt wissen wollen. Aus Protest gegen die Ausschlüsse waren damals auch die anderen Vorstandsmitglieder zurückgetreten. Den Rauswurf nahmen die drei wehrhaften Ortschefs nicht hin und legten Beschwerde ein. Der Anhörungstermin beim Beschwerde- und Schlichtungsausschuss des VdK sorgte für eine Überraschung: Antje Justen vom Ortsverband Blankenrath durfte nicht nur im Sozialverband bleiben. Sie erhielt auch ihr Vorstandsamt zurück. Andreas Peifer, ehrenamtlicher Landesverbandsvorsitzender, machte gegenüber dem TV keinen Hehl daraus, dass auch seine Meinung eine Rolle gespielt habe. Justen habe von einem bestimmten Punkt an "Konflikte anders betrachtet und sie nicht noch forciert". Johann und Tilsner sei dagegen angeboten worden, mit einer freiwilligen Kündigung einem Ausschluss zuvorzukommen. Für den Veldenzer war das eine Entscheidung "zwischen Pest und Cholera". Er ging selbst und ist mittlerweile Mitglied im Sozialverband Deutschland, während die Morbacherin Johann nach wie vor den Ausschluss nicht akzeptiert. Schließlich habe sie als Vorsitzende gute Arbeit geleistet. Sie sei nur an die Presse gegegangen, weil sie mit ihren Anliegen beim Landesverband keine Unterstützung erhalten habe. Ein Ausschlussverfahren läuft noch

Die Geschäftsfrau hatte Peifer nach eigener Aussagen nicht nur wegen des Kreisverbandstags um Hilfe gebeten, sondern auch, weil die von ihr 2004 übernommene Kasse des Morbacher VdK erhebliche Ungereimtheiten aufwies. Dem TV gegenüber kommentierte Peifer diese Vorwürfe nicht. Übrigens, ein Ausschlussverfahren läuft auch gegen Annemarie Staudt, die VdK-Vorsitzende des Kreises Bernkastel-Zell. In der Sache kann Peifer nach eigenen Angaben nichts Aktuelles sagen. Heute, Mittwoch, und morgen, Donnerstag, sollen nun die Nachfolger von Tilsner und Johann gewählt werden. Peifer hat die "Hoffnung, dass wir in den Ortsverbänden Mitglieder finden, die sich ehrenamtlich engagieren wollen". Er geht davon aus, dass die Geschehnisse der Vergangenheit bei den Versammlungen thematisiert werden. Bereits gestern Abend tagte der Ortsverband Blankenrath. Ob Antje Justen wiedergewählt wurde, war zum Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort