Für das Wohl des Dorfes

GUTENTHAL. (urs) Mit Lorenz Gemmel haben die Gutenthaler einen jungen Familienvater zum Gemeindechef gewählt, der sich vorgenommen hat, etwas zu bewegen.

Als Metzger, Landwirt und neuerdings Gutenthaler Ortvorsteher wird Lorenz Gemmel in Zukunft sicher manche Stunde für seine Familie fehlen. Ebenso wie für die Landwirtschaft, sprich Mutterkuhhaltung und Getreidebau, die er als Hobby betreibt. Der in Morbach arbeitende 36-Jährige ist bereit, Einschränkungen auf sich zu nehmen. "Ich will mich für das Dorf einsetzen, etwas bewegen", begründet der Vater von drei Kindern im Alter von fünf und drei Jahren sowie sieben Monaten, was ihn zu der Kandidatur bewog. Angesprochen auf seine Ziele, verweist Gemmel auf das Bürgerhaus, dessen Fertigstellung Priorität habe. "Da haben wir zwei, drei Jahre zu tun", schätzt er mit Blick auf die hohe Eigenleistung. Ein weiteres Ziel: sich für die Jugend einsetzen. Mehr als ein Dutzend Bürger waren zur offiziellen Ernennung, Vereidigung und Einführung ihres neuen Ortsvorstehers durch Bürgermeister Gregor Eibes gekommen. "Als Ortsvorsteher werde ich mich für das Wohl des Dorfes einsetzen", versicherte Gemmel, der auch für Anregungen dankbar ist. Im Anschluss gratulierte der nach nur kurzer Amtszeit scheidende Roland Ehses, der Nachfolger des so plötzlich verstorbenen Otmar Gauer. Bei der Wahl von Gemmels Stellvertreter erhielt Werner Thees fünf von sieben Stimmen. Die Mitglieder des Gutenthaler Ortsbeirates sind Theo Assmann, Anton Arend, Anton Bernard, Guido Lieser, Otmar Thees, Werner Thees und Roland Ehses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort