Für die Umwelt

MORBACH/BIRKENFELD/HAMBURG. Professor Dr. Peter Heck, geschäftsführender Direktor des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) am Umwelt-Campus Birkenfeld, erhielt den Umweltpreis des "Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management" in der Kategorie Wissenschaft.

In einer Reihe mit Rockstar Peter Maffay und Versandhaus-Chef Dr. Michael Otto stand Prof. Dr. Peter Heck als Preisträger auf der Bühne: Im Rahmen der Jahrestagung des Arbeitskreises für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) wurde der IFaS-Direktor des Umwelt-Campus Birkenfeld von Bundesumweltminister Jürgen Trittin mit dem Umweltpreis in der Kategorie Wissenschaft ausgezeichnet. Das Ifas arbeitet im Bereich der Morbacher Energielandschaft auch mit der Gemeinde Morbach zusammen. Bereits zum zwölften Mal wurden in Hamburg Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich seit Jahren erfolgreich und vorbildhaft für Natur- und Umweltschutz sowie mit sozialen Fragen und damit einer nachhaltigen Entwicklung einsetzen. Peter Heck und sein 2001 gegründetes Institut haben sich zum Ziel gesetzt, die nachhaltige Optimierung von regionalen und betrieblichen Stoffströmen in konkreten, praxisnahen Projekten zu fördern. Heck hat als geschäftsführender Direktor das Institut aufgebaut und arbeitet mit seinen Mitarbeitern nicht nur in zahlreichen Projekten in Rheinland-Pfalz. Ein besonderer Schwerpunkt seines Tätigkeitsbereichs liegt in Stoffstrommanagement-Konzepten in Südamerika, Afrika und vorrangig in Ost-Asien. Seine Aufgaben und Forschungsziele führen Heck immer wieder nach China, wo er unter anderem Berater der Regierung ist. Besonders die Ost-Asien-Aktivitäten und der erfolgreiche Aufbau des Instituts wurden bei der Laudatio hervorgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort